Beim ersten kanadischen Rennen der IndyCar-Saison 2010 hat Will Power den Sieg geholt. Auf dem Weg zu seinem vierten Erfolg des Jahres überholte der Australier auf den Straßen von Toronto Justin Wilson nach einem späten Neustart. Wilson fiel am Ende noch bis auf den siebten Rang zurück, hinter Power schafften es Dario Franchitti und Ryan Hunter-Reay auf das Podium.

Zum zweiten Mal in dieser Saison ist Power ein Sieg in Folge gelungen. Schon beim Auftakt und dem zweiten Rennen war er erfolgreich, nun siegte er hintereinander in Watkins Glen und Toronto. In der Meisterschaft macht ihn das zum großen Favoriten: Die Gesamtwertung führt Power mittlerweile mit 42 Punkten an, das entspricht fast einem Sieg.

Die Entscheidung in Toronto fiel in der 72. von 85 Runden. Bei einem Restart zog Power an Wilson vorbei, auch Franchitti und Hunter-Reay zogen mit. Im Ziel hatte der Rennsieger immerhin einen Vorsprung von 1,7 Sekunden.

Zu Beginn des Rennens sah es dabei noch gar nicht so gut für Power aus, denn dort fiel er von Platz zwei auf sechs zurück. "Ich habe gesehen, dass Ryan und Helio sehr viel Risiko eingehen und ich wollte nicht so früh aus dem Rennen gerissen werden, also habe ich genug Platz gelassen."

Beim Restart nutzte Power dann die schlechten Streckenverhältnisse. "Ich wusste, dass es durch den ganzen Dreck und Pick-Up sehr rutschig werden würde. Ich habe gesehen, dass Justin beim Ausgang auf die Gerade einen Fehler gemacht hat und bin neben ihn gefahren."

Wilson fiel hinter Tony Kanaan, Graham Rahal und Danica Patrick bis auf die siebte Position zurück - sicher nicht das, was er sich nach der Pole-Position erhofft hatte. Marco Andretti wurde vor Simona de Silvestro Achter, Dan Wheldon schaffte es ebenfalls unter die Top-10.