Das Technogym Racing Team Austria hat den IDM Test am Lausitzring zu Ostern erfolgreich und sturzfrei hinter sich gebracht. Der Youngster David Linortner (19) hat sich auf der für ihn neuen Strecke sehr gut gesteigert, und der Routinier Günther Knobloch (33) konnte nahtlos an seine gute Pace aus dem letzten Spanientest anschließen. Zu dem konnte die Technikcrew technische "Risikoquellen" ausmachen und ausschalten - kurz, das Team durfte mit der Generalprobe durchaus zufrieden sein.

IDM Supersport 2010 - 52 Piloten aus 12 Nationen

Die Saisonvorbereitungen des Teams für die Saison 2010 in der internationalen deutschen Motorradmeisterschaft waren sehr umfassend, das Materialpaket ist kompromisslos. Eine sehr gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme an der internationalen Rennserie, in der zahlreiche "junge Wilde" auf viele erfahrene Top Piloten treffen. Das Feld glänzt 2010 mit seinen 52 Fixstartern jedoch nicht nur durch Quantität, auch die Qualität des Starterfeldes ist rekordverdächtig.

Permanent in die Rennserie eingeschrieben sind 2010 sechs ehemalige WM Piloten, unter ihnen der ehemalige Supersport WM Lauf Sieger Christian Kellner (D), zwei ehemalige Deutsche Meister in der GP-125 (Michael Ranseder (A), 2004 und Georg Fröhlich (D), 2007), sowie der ehemalige Europameister Tatu Lausletho (FIN). Zudem viele weitere internationale Top Piloten, die bereits eine Vielzahl von nationalen Titeln einfahren konnten wie Damian Cudlin (AUS) oder Daniel Suter (CH).

Die Fahrermeinungen

Knobloch: "Besonders interessant wird das Aufeinandertreffen zwischen den Youngsters und den Routiniers. Ich schätze, dass wir 2010 rund 15 Piloten im Feld haben, die es auf das Podium schaffen können, und rund die Hälfte davon ist unter 25 Jahren alt. Kein Wunder, in den letzten Jahren haben viele Piloten die IDM Supersport als Sprungbrett in die WM genutzt, zwei davon - Jörg Teuchert und Kenan Sofuoglu - sind sogar Supersport Weltmeister geworden. Super spannend wird auch die 'Österreicher Challenge' - sieben der 52 Starter sind aus der Alpenrepublik, das ist absoluter Rekord."

Linortner: "Vergangenes Wochenende bin ich, um noch etwas Selbstvertrauen zu tanken, am Pannoniaring mit meinem Vorjahresbike drei Rennen bei RTS-Racing gefahren, die ich auch alle drei gewinnen konnte. Mit einer 1:57.6 habe ich meine Bestzeit aus dem Vorjahr unterbieten können, was mein gutes Gefühl für die Saison 2010 bestätigt. Ich denke 2010 wird ein gutes Lehrjahr für mich, da es in der IDM Supersport sehr eng zur Sache geht und einige bekannt Namen vertreten sind. Das Klima im Team ist super und eine spannende Saison steht vor der Tür."