Am 17. März beginnt die GP2 Saison 2015 offiziell. Auch im kommenden Jahr startet die höchste Nachwuchsserie der Formel 1 im Rahmen des Bahrain GPs in ihre neue Saison. Beim Rennkalender der GP2 gibt es keine Überraschungen. Nach dem Gastspiel in Bahrain startet die Serie in Spanien ihre Europa-Tournee.

Im Gleichschritt mit der Formel 1 geht es in Europa bis zum Großen Preis von Italien, bis dann die erste Schluss-Zäsur ansteht. Wie schon in dieser Saison lässt die GP2 das Rennen in Singapur aus und startet dafür in Russland. Das Saisonfinale findet dann erneut auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi statt.

Der Rennkalender 2015
17. - 19. April - Sakhir, Bahrain
08. - 10. Mai - Barcelona, Spanien
21. - 23. Mai - Monte Carlo, Monaco
19. - 21. Juni - Spielberg, Österreich
03. - 05. Juli - Silverstone, Großbritannien
17. - 19. Juli - Nürburgring (wahrscheinlich), Deutschland
24. - 26. Juli - Budapest, Ungarn
21. - 23. August - Spa-Francorchamps, Belgien
04. - 06. September - Monza, Italien
09. - 11. Oktober - Sochi, Russland
27. - 29. November - Yas Marina, VAE

Die Testfahrten vor der Saison finden allesamt in wärmeren Gefilden statt. Während die Formel 1 Geld spart und dreimal in Spanien testet, geht es für die GP2 am 9. März für drei Tage nach Abu Dhabi. Ab dem 1. April wird dann für drei Tage in Bahrain getestet.

Die Testtermine 2015
09. - 11. März - Yas Marina, VAE
01. - 03. April Sakhir, Bahrain

Keine Überraschung bei den Teilnehmern

Während sich die meisten GP2-Teams gewöhnlich viel Zeit mit der Fahrerauswahl lassen, müssen sich die Teams selbst natürlich schon früher festlegen, ob sie auch in der kommenden Saison wieder an den Start gehen. In der offiziellen Starterliste der Serie gibt es da wenige Überraschungen. Alle Teams, die 2014 an der Meisterschaft teilgenommen haben, treten auch 2015 wieder an.

Ein deutscher Starter ist noch ungewiss, Foto: Motorsport-Magazin.com
Ein deutscher Starter ist noch ungewiss, Foto: Motorsport-Magazin.com

Schön aus deutscher Sicht: Auch der Bayer Franz Hilmer ist mit seinem Rennstall Hilmer Motorsport wieder am Start. Ob auch wieder ein deutscher Pilot im Grid stehen wird, ist indes noch unklar. Daniel Abt, der in dieser Saison für Hilmer Motorsport fuhr, hat noch keine konkreten Pläne, absolvierte in Abu Dhabi aber noch einen Testtag für das Team. Gemeinsam mit Abt testete Marvin Kirchhöfer erstmals in der GP2.