Der Triumph in Silverstone war bereits der dritte Sieg für Sam Bird am vierten Rennwochenende. Zusätzlich gab es mit Tom Dillmann ein Doppelpodium. "Einfach nur großartig", jubelte Teammanager Timo Rumpfkeil, dessen Oscherslebener Mannschaft vom Team Motopark die Einsätze von Russian Time in der GP2 durchführt. "Sam und Tom haben einen fantastischen Job gemacht." Im Qualifying am Freitag lag der Engländer Sam Bird mit einer Zeit von 1:41.087 Minuten mit 0,374 Sekunden hinter Marcus Ericsson und vor Felipe Nasr. Neunter wurde sein französischer Teamkollege Tom Dillmann. Dementsprechend gingen Team und Piloten natürlich optimistisch in den siebten Lauf der Serie.

Am Ende brachte der Engländer Sam Bird auf dem 5,891 Kilometer langen Kurs, wo 1950 der erste Formel 1-Weltmeisterschaftslauft überhaupt ausgetragen wurde, das britische Publikum in Jubelstimmung. Nach 29 Runden gewann er mit 2,427 Sekunden Vorsprung vor Stephane Richelmi und seinem Teamkollegen Dillmann. "Am Anfang musste ich noch Ericsson und Nasr ziehen lassen, doch ich konnte mich schnell in Führung setzen und am Ende gewinnen", so ein überglücklicher Bird. Am Sonntag startete der Lokalmatador dann laut Reglement in umgekehrter Reihenfolge der Top-8 als Sieger von Platz acht aus ins Rennen.

Tom Dillmann war als Dritter demnach auf der sechsten Startposition. Am Ende der 21 Runden im 'Home of British Motor Racing' kam Bird auf Rang fünf und Dillmann auf Rang sechs. In der Meisterschaft führt weiterhin der Monegasse Stefano Coletti mit 120 Punkten vor dem Brasilianer Nasr mit 98 Zählern. Bird kommt mit 89 Punkten auf Platz drei und hat erneut Punkte auf die Spitze gutgemacht. Dillmann liegt mit 43 Punkten auf Rang sieben. Der nächste Lauf wird bereits am kommenden Wochenende ausgetragen. Dann stehen auf dem Nürburgring vom die Rennen elf und zwölf auf dem Programm.