Vier von 13 Rennen der Formel-E-Saison sind absolviert. In der Meisterschaft liegt derzeit Mitch Evans mit 47 Punkten vorne. Der Jaguar-Pilot führt die Gesamtwertung der Serie zum ersten Mal an.

Auf den Positionen dahinter geht es eng zur Sache: Alexander Sims fehlt im BMW ein Punkt auf die Spitzenposition, Antonio Felix da Costa (Techeetah) liegt acht Punkte zurück. Stoffel Vandoorne, Fahrer bei Neu-Einsteiger Mercedes, hat einen Rückstand von neun Punkten.

In der Fahrerwertung geht es in dieser Saison sogar noch enger zu als in der Vergangenheit: Theoretisch können elf Fahrer beim kommenden ePrix in Marrakesch (29. Februar 2020) die Führung übernehmen. Denn pro Event gibt es bis zu 30 Punkte für einen Fahrer. Neben den 25 Zählern, die für einen Sieg vergeben werden, werden drei Punkte für die Pole Position sowie jeweils ein Zähler für die schnellste Rennrunde und die Bestzeit in der Gruppenphase der Qualifikation verteilt.

Abts Formel-E-Wahnsinn in Mexiko: Unfall, Krankenhaus, Rennen!: (11:55 Min.)

Angesichts des bisher unstetigen Saisonverlaufes in den ersten vier Rennen traut sich kein Fahrer oder Team, die Favoritenrolle für sich zu beanspruchen. "Über die Meisterschaft denke ich überhaupt nicht nach", sagte Spitzenreiter Evans nach seinem dominanten Sieg in Mexiko-City am vergangenen Wochenende.

Schwankende Ergebnisse der Fahrer

Evans' Saisonverlauf steht exemplarisch für das Abschneiden vieler anderer Fahrer und zeigt, warum die Abstände so gering sind. In den beiden Rennen beim Saisonauftakt in Saudi-Arabien fuhr der Neuseeländer lediglich zwei Punkte ein. Den ePrix in Santiago beendete er auf dem Podest, ehe er in Mexiko zum zweiten Mal nach Rom 2019 in der Formel E siegte.

Den anderen Fahrern aus der Spitzengruppe erging es ähnlich. Sie standen ein- beziehungsweise zweimal auf dem Podest und haben darüber hinaus nur wenige weitere Punkte auf dem Konto.

Formel E Fahrerwertung: Top-5 nach 3/13 Rennen

PositionFahrerPunkteTeam
1Mitch Evans47Jaguar
2Alexander Sims46BMW
3Antonio Felix da Costa39Techeetah
4Stoffel Vandoorne38Mercedes
5Lucas Di Grassi32Audi
6Sam Bird28Virgin
7Oliver Rowland28Nissan
8Maximilian Günther25BMW
9Edoardo Mortara22Venturi
10Andre Lotterer21Porsche

Kein Fahrer hat in allen Rennen Punkte geholt

Der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass die Saison 2019/2020 besonders hervorsticht. Nach vier Rennen hatte in der Geschichte der Elektro-Meisterschaft noch kein Fahrer weniger Punkte auf dem Konto als Evans. Ein Grund ist unter anderem, dass es in dieser Saison keinem Fahrer gelungen ist, in allen bisherigen ePrix in die Punkte zu fahren.

Diese Unbeständigkeit ist nicht neu in der Formel E, das Ausmaß jedoch schon. In den vergangenen Jahren gab es nach den ersten vier Rennen vereinzelte Fahrer, die in den ersten vier Rennen jedes Mal in die Punkte gefahren sind.

Die Situation spiegelt sich auch in der Teamwertung wider. BMW führt mit 71 Punkten die Wertung vor Jaguar (57 Punkte), Mercedes (56 Punkte) und Techeetah (55 Punkte) an. Neben den Top-4 ist es auch für Nissan, Audi, Virgin und Venturi möglich, Marrakesch als Spitzenreiter zu verlassen.

Formel E Teamwertung: Top-5 nach 3/13 Rennen

PositionTeamPunkteFahrer
1BMW71Günther/Sims
2Jaguar57Evans/Calado
3Mercedes56Vandoorne/De Vries
4Techeetah55Vergne/Felix da Costa
5Nissan43Buemi/Rowland
6Audi40Abt/ Di Grassi
7Virgin38Bird/Frijns
8Venturi24Mortara/Massa
9Porsche21Lotterer/Jani
10Mahindra17Wehrlein/D'Ambrosio