Es ist kein normales Formel-E-Rennen. Jedoch ist die Elektro-Rennserie auch nicht dafür bekannt, Dinge normal umzusetzen. Anfang Januar lädt die Formel E deshalb zum größten eSports Rennevent der Geschichte. Stattfinden wird dieses Spektakel im Spielerparadies Las Vegas in den USA. Am sogenannten eRace, welches nicht Teil der Formel-E-Meisterschaft ist, werden alle 20 Formel-E-Piloten teilnehmen, sowie die zehn besten eRacer, welche sich in den vergangenen Monaten dafür qualifizieren konnten.

Ehemalige Rennfahrer unter den zehn eRace Finalisten

Diese "Road to Vegas", also die mehrwöchige Qualifikationsphase, ist nun vorbei. Die zehn Finalisten stehen fest und haben nun knapp einen Monat Zeit, um sich auf den Finallauf in Las Vegas vorzubereiten. Das Spektakel findet am 7. Januar 2017 im Rahmen der Elektronikausstellung CES statt.

Unter den qualifizierten eRacern befinden sich auch einige ehemalige Rennfahrer, darunter Formula Ford 1600-Champion Graham Carroll oder auch David Greco. Für Deutschland tritt Patrik Holzmann an. Bis zuletzt hatte auch Marc Gassner, deutscher GT-Academy-Sieger 2014, gute Chancen auf die Teilnahme, verpasste dann jedoch knapp das Finale.

Als Anreiz winkt den Teilnehmern ein Preisgeld von insgesamt einer Million US-Dollar. Damit alle Teilnehmer unter denselben Bedingungen um Platz eins kämpfen können, wird die virtuelle Rennstrecke, welche auch den berühmten Las Vegas Strip beinhalten soll, erst am Morgen der Veranstaltung enthüllt.

Die Finalisten für das Las Vegas eRace 2017

Position Fahrer Punkte
1.Graham Carroll 148
2.Olli Pahkala147
3.Greger Huttu137
4.Enzo Bonito123
5.David Greco122
6.Bono Huis118
7.Petar Brljak117
8.Aleksi Uusi117
9.Patrik Holzmann109
10.Aleksi Elomaa106