Am 16. und 17. September dürfen vier Damen aus der Frauen-Rennserie W-Series sowie der Formel 4 in Formel-3-Boliden Platz nehmen. Abbi Pulling, Chloe Chambers und Tereza Babickova, die aktuell in der W-Series an den Start gehen, sowie Hamda Al Qubaisi aus der Formel 4 und Formula Regional dürfen im französischen Magny-Cours einen Test absolvieren.

Die Testfahrten, bei denen an beiden Tagen jeweils zwei Nachwuchs-Pilotinnen die leistungsstärkeren Formel-Fahrzeuge testen werden, sind Teil eines großen 'Diversitäts-Plans', der Frauen besseren Zugang zu Einsitzer-Serien der FIA geben soll.

"Mehr Möglichkeiten für Frauen in Einsitzer-Rennserien ist eine Priorität für uns alle in der Formel 1 und im gesamten Sport", so Formel-1-Präsident und CEO Stefano Domenicali. "Dieser Test ist der zweite seiner Art und wird den vier talentierten Fahrerinnen eine echte Möglichkeit geben, Teams deren Potenzial zu demonstrieren, um in den nächsten Jahren ein kompetitives Cockpit zu ergattern."

Schon im vergangenen Jahr hatten vier weibliche Nachwuchstalente die Möglichkeit ihr Können in einem Formel-3-Boliden unter Beweis zu stellen. Damals waren es Nerea Marti, Doriane Pin, Irina Sidorkova und Maya Weug, die am Steuer saßen.

Die Meisterschafts-Vierte Pulling über die Test-Möglichkeit: "Ich freue mich sehr auf den F3-Test in Magny-Cours und bin sehr dankbar für diese Möglichkeit. Ich hoffe, dass ich das meiste aus diesem Tag mitnehmen kann, um zu verstehen, was es für die nächste Stufe braucht, in der ich eines Tages hoffentlich antreten kann."

Die Chance zu bekommen, diese Art von Fahrzeug bewegen zu dürfen, bedeutet mir viel und ich erwarte einen großen Unterschied zu dem, was ich sonst gewohnt bin", so die Britin weiter.

Update: Nachdem sich Tereza Babickova bei einem Rennen der Formula Regional (FRECA) in Spielberg eine Verletzung an der Wirbelsäule zugezogen hat, verpasst die Tschechin den Formel-3-Test sowie das nächste W-Series-Rennen in Singapur. Sie wird bei dem Test durch die Spanierin Nerea Marti ersetzt.

Jamie Chadwick testet Indy-Lights

Nur kurz nach dem Formel-3-Test schwingt sich die Meisterschaft-Führende Jamie Chadwick in das Cockpit eines Indy-Lights-Boliden. Am 21. September wird die zweifache W-Series-Meisterin in den Vereinigten Staaten die Indycar-Nachwuchsserie kennenlernen.

Die 24-Jährige wird zusammen mit Andretti an den legendären Sebring International Raceway in Florida reisen und den gesamten Tag in einem 420-PS-starken V8-Formel-Fahrzeug verbringen. Scheinbar versucht es die Britin nach Verbindungen zum Williams-Formel-1-Team nun in den USA.