Auch das Hauptrennen der Formel 3 in Ungarn fand am Sonntagvormittag bei feuchten Bedingungen statt, auch wenn sich die Fahrer diesmal besser zu benehmen wussten. Alexander Smolyar feierte einen Start-Ziel-Sieg. Hinter ihm kam es auf der Ziellinie zu einer Tausendstelentscheidung in einem Fotofinish zwischen Zane Maloney und Oliver Bearman.

Startaufstellung: Im Qualifying konnte sich Alexander Smolyar die Pole Position sichern, hinter ihm gingen Trident-Pilot Zane Maloney und Ferrari-Junior Oliver Bearman ins Rennen. Verfolgt wurden die Top-3 von Gregoire Saucy, Kush Maini, Jak Crawford, Victor Martins, Caio Collet, Arthur Leclerc und Isack Hadjar.

Der Start: Erneut gab es Regen beim Start des Formel-3-Rennens, diesmal entschied die Rennleitung aber für einen stehenden Start. Smolyar konnte sich in der ersten Kurve gegen Maloney verteidigen. Kurz darauf witterte Bearman seine Chance, die Führung zu übernehmen, ging allerdings in Kurve zwei weit nach außen, somit veränderte sich an der Spitze nichts.

Dahinter konnte Jak Crawford zwei Plätze gut machen und reihte sich hinter seinem Teamkollegen ein. David Vidales überraschte mit einem guten Start und machte in der ersten Runde gleich sieben Positionen gut.

Das Rennen: Zu Beginn des Rennens entfernte sich Smolyar an der Spitze mit gigantischen Schritten. Mehr als eine Sekunde pro Runde nahm der MP-Motorsports-Pilot seinem Verfolger Maloney ab, welcher den rot-weißen Prema-Boliden von Oliver Bearman dicht in seinem Rückspiegel hatte.

Wie schon am Vortag waren die Fahrer zur Mitte des Rennens der abtrocknenden Strecke ausgesetzt. Immer weniger nasse Stellen boten sich an, um die Reifen zu kühlen. Durch den steigenden Grip auf der Strecke gab es zunehmend Überholversuche und neue Linien in den Kurven.

Vor allem Arthur Leclerc schien sich in den wechselhaften Bedingungen wohlzufühlen. Nachdem er David Vidales hinter sich lassen konnte, schloss der Monegasse eine große Lücke zum Vordermann Caio Collet, übernahm dessen Platz und lief kurz darauf auch ART-Pilot Gregoire Saucy den Rang ab.

Einige Runden vor Schluss machten sich eine Handvoll Fahrer auf den Weg an die Box, um Trockenreifen aufzuziehen. Rund fünf Sekunden pro Runde brachte der Slick im Vergleich zum Regenreifen. Zak O'Sullivan pflügte von hinten regelrecht durch das Feld und schaffte es bis hin auf den vierten Platz.

Das Ergebnis: Alexander Smolyar konnte seinen Vorsprung das gesamte Rennen gemütlich halten und ging als Sieger über die Linie, Zane Maloney (+5,560) und Oliver Bearman (+5,585) folgten dem MP-Piloten mit aufs Podium. Bearman hatte aus der letzten Kurve heraus noch eine verzweifelte letzte Attacke gestartet, und mit besserer Traktion schaffte er es fast. Es wurde ein Fotofinish, 25 Tausendstel trennten die beiden.

Mit in den Punkten waren Zak O'Sullivan (+7,316), Jak Crawford (+7,316), Juan Manuel Correa (+10,059), Kush Maini (+10,578), Arthur Leclerc (+10,983), Caio Collet (+19,452) und Victor Martins (+19,614).