Theo Pourchaire kann endlich wieder über einen Sieg in einem Formel-2-Hauptrennen jubeln. Ein von Reifen dominiertes Rennen in Ungarn lief für den ART-Piloten genau nach Plan, und für Pourchaires Titelhoffnungen war es das perfekte Rennen: Der Tabellenführende Felipe Drugovich scheiterte mit einem aggressiven ersten Stopp und verlor im Finish massiv.

Startaufstellung: Ayumu Iwasa hatte sich am Freitag seine erste Pole geholt, hinter ihm folgten Marcus Armstrong, Felipe Drugovich, Theo Pourchaire, Logan Sargeant, Jüri Vips, Frederik Vesti, Dennis Hauger, Enzo Fittipaldi und Jack Doohan.

Start: Armstrong katapultierte sich aus der Startbox weg sofort in Führung, während Iwasa schlecht wegkam. Hinter Armstrong wurde es in der ersten Kurve eng, als Drugovich sich versuchte an Iwasa vorbeizubremsen und ihm der Platz ausging. Pourchaire nutzte die Chance und drückte sich außen an beiden vorbei auf Platz zwei. Armstrong, Pourchaire, Iwasa und Drugovich kamen so aus der ersten Runde zurück.

Im Mittelfeld ging es rund, in Kurve 2 fuhren haufenweise Autos in die Auslaufzone. Jack Doohan wurde im Getümmel in eine Kollision verwickelt und musste mit Reifenschaden an die Box kommen. Dort gab er auf.

Armstrong kontrollierte in den ersten Runden die Pace vorne. Die Spitze war auf weichen Reifen gestartet, aber da der Regen über Nacht viel Gummiabrieb von der Strecke gewaschen hatte, zeigten die Reifen mit vollen Tanks schnell Abnutzungserscheinungen.

Rennverlauf: Drugovich eröffnete daher in Runde 8 schon die Boxenstopps. Eine Runde später folgten seine drei direkten Gegner, um den Undercut zu verhindern. Armstrongs Stopp war etwas langsam, wodurch Pourchaire und Iwasa vorbeigingen. Auf der Strecke wurde er auch noch von Drugovich überholt.

Pourchaire öffnete mit starken ersten Runden sofort eine Lücke. Er tat sich leichter im Verkehr der auf Medium gestarteten Autos, die noch keinen Boxenstopp hatten und nun überholt werden mussten. Enzo Fittipaldi zog seinen ersten Stint vier Runden länger, und schaffte so einen Overcut: Er kam hinter Pourchaire und vor Iwasa wieder auf die Strecke. Iwasa, Drugovich und Armstrong liefen im Rennmittelteil auch auf David Beckmann auf, was den Dreikampf zusammenbrachte und Armstrong es ermöglichte, Drugovich wieder zu überholen.

Die Führung hatten nun Frederik Vesti und Jüri Vips übernommen. Beide waren auf dem Medium-Reifen gestartet und zögerten ihren Boxenstopp bis Runde 26 hinaus, um auf Soft-Reifen einen Schlussspurt zu fahren. Vesti musste dabei auch eine Fünf-Sekunden-Strafe absitzen, weil er Vips im Zweikampf von der Strecke gedrückt hatte. Pourchaire, Fittipaldi, Iwasa, Armstrong und Drugovich übernahmen wieder die Spitze.

Vesti und Vips taten sich bei kühlen Temperaturen schwer, die Reifen anzuwärmen, was auf der Outlap viel Zeit kostete - doch als die Reifen einmal im Temperaturfenster waren, waren sie deutlich schneller als die frühen Stopper, deren Medium-Reifen nun stark einzubrechen begannen.

Finale: Besonders schlimm erwischte es Drugovich, den ersten Stopper. Er brach komplett ein und wurde nicht nur von Vesti und Vips überholt, sondern von haufenweise Fahrern auf der Alternativ-Strategie durchgereicht.

Vesti bemühte sich, das Podium noch einzuholen, doch der Vorsprung war zu groß. Pourchaire brachte den Sieg sicher über die Linie. Fittipaldi hatte am Ende noch aufgeholt, doch in der letzten Runde baute er einen Fehler und rettete P2 nur knapp vor Iwasa. Vesti und Vips komplettierten die Top-5, nachdem sie noch Armstrong verdrängt hatten.

Dahinter folgten Liam Lawson und Richard Verschoor, die in den letzten Runden Drugovich bis auf den neunten Platz zurückgeworfen hatten. Ein Debakel für seine Meisterschafts-Kampagne, und hervorragende Nachrichten für seinen ersten Verfolger Pourchaire. Logan Sargeant komplettierte die Punkteränge. In der Tabelle ist Drugovichs Vorsprung auf Pourchaire auf 21 Punkte geschmolzen, die beiden haben Logan Sargeant (P3, 61 Punkte Rückstand) nach einem schwachen Wochenende weit hinter sich gelassen.