Oliver Bearman gewinnt mit einem Last-Minute-Überholmanöver gegen Prema-Teamkollege Frederik Vesti das Sprintrennen der Formel 2 in Aserbaidschan. Jak Crawford staubt den dritten Podiumsplatz nach einem Massenunfall beim letzten Restart drei Runden vor Rennende ab. Dennis Hauger verschenkte dabei den Sieg, weil er sich als erster von vielen Fahrern verschätzte und in die Tecpro-Barriere fuhr.

Ausgelöst wurde die Safety-Car-Phase vor dem verhängnisvollen Restart durch einen Unfall von Roy Nissany. Ayumu Iwasa musste das Rennen vorzeitig aufgeben. Aus dem Auto des Meisterschaftsführenden entwich Rauch, zudem ließ sich sein DRS nicht mehr schließen.

Verschoor wirft gute Ausgangsposition weg

Richard Verschoor startete neben Zane Maloney von der Pole. Den besten Start erwischte aber Victor Martins von Position Drei aus. Der Franzose wollte noch vor der ersten Kurve zwischen seine Konkurrenten reinstechen, allerdings machten Verschoor und Maloney die Tür zu und quetschen Martins ein.

Maloney erlitt einen Reifenschaden und Verschoor demolierte im Anschluss seinen Frontflügel - beide mussten das Rennen aufgeben. Martins hatte Glück und konnte das Rennen unbeschadet fortsetzen. Hauger erntete die Führung. Es dauerte nur drei Runden bis Bernd Mayländer erstmals die Boxengasse verlassen durfte. Ralph Boschung wollte Kurve Zehn etwas zu eng nehmen und wurde von der Betonmauer gnadenlos bestraft.

Nach dem Restart pendelte sich das Geschehen auf der Strecke weitestgehend ein, einzig Bearman gelang es konsekutiv Positionen gutzumachen. Jehan Daruvala konnte seinen dritten Platz weder gegen Vesti noch eine Runde später gegen Bearman verteidigen.

Nissany crashte ohne Einfluss eines Konkurrenten einige Runden später in Kurve 14 und löste die nächste Safety-Car-Phase aus. Nachdem die Bergung des havarierten Fahrzeugs abgeschlossen war, wurde das Rennen für drei Runden freigegeben.

Bearman sichert sich Sieg in letzter Sekunde

Anders als beim Restart zuvor endete das Unterfangen von sechs Piloten in der Streckenbegrenzung. Unabhängig voneinander verschätzten sich die beiden Führenden Hauger und Martins und landeten in der Tecpro-Barriere. Daruvala konnte nicht mehr ausweichen und fuhr unter das verunfallte Auto von Martins.

Aufgrund mangelnder Ausweichmöglichkeiten blieb auch Theo Pourchaire und Arthur Leclerc nichts anderes übrig, als in die TecPro-Barriere zu fahren. Im Hintergrund bremste Jack Doohan viel zu spät und würgte beim daraus resultierenden Dreher das Auto ab. Während innerhalb einer Kurve sechs Piloten ausschieden, schnappte sich Bearman wenige Sekunden vor der Safety-Car-Phase noch den ersten Platz.

Ergebnis: Das Rennen wurde hinter dem Safety-Car beendet. Bearman gewinnt sein erstes Formel-2-Rennen, während Vesti den Prema-Doppelsieg perfekt macht. Dahinter landen Crawford, Kush Maini und Enzo Fittipaldi. Juan Manuel Correa, Clement Novalak und Isack Hadjar sichern sich die letzten Punkte. Den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde darf ebenfalls Bearman verbuchen, der morgen beste Chancen auf die maximal mögliche Punkteausbeute an einem Rennwochenende hat: Der Brite wird von der Pole Position aus ins Rennen gehen.