Oliver Bearman sicherte sich im Qualifying in Baku seine erste Formel-2-Pole-Position. Der 17-Jährige Brite schlug in einem Last-Minute-Showdown Enzo Fittipaldi um gerade einmal 12 Tausendstel. Der Drittplatzierte Theo Pourchaire und der Viertplatzierte Frederik Vesti befinden sich ebenfalls innerhalb einer Zehntelsekunde. Von der Reverse-Grid-Pole für das Sprintrennen am Samstag profitiert Richard Verschoor.

Das Qualifying in Baku startete zehn Minuten später als ursprünglich angesetzt. Der berüchtigte Straßenkurs forderte sein erstes Opfer: Brad Benavides nahm die erste Kurve etwas zu schnell und untersteuerte in die TecPro-Barriere. Die Reparatur des Bandensystems benötigte eine gute Viertelstunde, für den PHM-Piloten war das Qualifying damit vorzeitig zu Ende. Kurz nachdem die Session wieder freigegeben wurde, nahm Isack Hadjar etwas zu genau Maß und touchierte die Mauer innen in Kurve fünf und beschädigte dabei seine Radaufhängung.

In der Zwischenzeit setzte sich Dennis Hauger an die Spitze, knapp verfolgt von Verschoor und Oliver Bearman. Kurz vor dem Auftakt zum Qualifying-Showdown auf frischen Reifen vollbrachten die Hightech-Mechaniker ein kleines Wunder: Sie konnten die Radaufhängung Hadjars tatsächlich reparieren. Daraufhin spielten sich kuriose Szenen ab: Kein Pilot wollte vorne wegfahren und seinen Windschatten herschenken, stattdessen bildete sich ein mehrspuriger Stau zwischen Kurve sechs und sieben. Immerhin konnten die Formel-2-Piloten die missliche Situation unfallfrei lösen.

Die letzten Minuten glichen einem wahren Herzschlagfinale. Auf den finalen Versuchen setzte sich zunächst Hauger an die Spitze. Wenige Sekunden darauf toppte Vesti die Zeit von Hauger um sofort von Pourchaire unterboten zu werden. Gleich danach übernahm Fittipaldi die Führung, der dann wiederum von Bearman gekontert wurde - obwohl der Prema-Pilot vor seinem letzten Versuch mit seinem Hinterreifen am Kurvenausgang der zweiten Kurve anschlug und auf seiner Pole-Runde permanent gegenlenken musste. Am Funk sprach Bearman von der "Furcht erregendsten Runde seines Lebens".