Die Formel 2 fährt in Abu Dhabi ihr letztes Wochenende - und alle Augen sind auf Logan Sargent gerichtet. Der momentan Drittplatzierte hat ein F1-Cockpit bei Williams fix, solange er genügend Superlizenz-Punkte sammelt. Den Grundstein für ein sicheres Wochenende legt er im Qualifying. Das für ihn allerdings brenzlig begann, und in dem DAMS mit Ayumu Iwasa in den letzten Minuten die Hauptrolle spielte.

So lief das Qualifying: Nach nicht einmal zehn Minuten musste das Qualifying zuerst einmal abgebrochen werden, nachdem sich Marino Sato in der Linkskurve unter dem Hotel in die Mauer gedreht hatte, leicht angeschlagen hatte und nicht weiterfahren konnte.

Als wieder neu gestartet wurde, kam Logan Sargeant auf dem ersten Reifensatz überhaupt nicht auf Touren. Vorne an der Spitze gab Jack Doohan das Tempo vor, Sargeant beendete den ersten Run gar nur auf dem sechzehnten Platz.

Auf dem zweiten Reifensatz lief es für den Carlin-Piloten, der dieses Wochenende seine Superlizenz absichern muss, um 2022 in die Formel 1 aufzusteigen, deutlich besser. Nur 0,142 Sekunden war er auf der ersten Runde mit dem zweiten Reifen langsamer als Theo Pourchaire, der sich mit 1:36,372 an die Spitze setzte.

Damit war das Qualifying aber noch nicht vorbei. Während Sargeant sich nicht mehr verbessern konnte, fanden einige Fahrer noch mehr Performance im Reifen. Allen voran das DAMS-Duo: Ayumu Iwasa holte in der letzten Minute mit einer 1:36,290 zum letzten Schlag aus und sicherte sich die Pole knapp vor seinem Teamkollegen Roy Nissany.

Das Ergebnis: Iwasa und Nissany brauchten keinen Last-Minute-Konter mehr fürchten, weil sich Zane Maloney am Ende der Gegengeraden in die Auslaufzone drehte und für den zweiten Abbruch des Qualifyings sorgte. Die erste Reihe für DAMS war damit fix, Pourchaire blieb auf dem dritten Platz.

Für Sargeant kam die rote Flagge etwas zu spät. Drugovich und Doohan hatten sich noch an ihm vorbeigearbeitet und ihn auf den sechsten Startplatz verdrängt. Für Doohan eine enge Kiste, auf dem ersten Versuch hatte er noch unter dem Hotel die Wand touchiert.

Hinter Sargeant komplettierten Dennis Hauger, Amaury Cordeel, Liam Lawson und Richard Verschoor die Top-10. Sargeants Ausgangsposition ist für die beiden Rennen damit aber relativ sicher. Von seinen nähesten Verfolgern starten nur Doohan (Tabellen-Platz 4) und Lawson (Tabellen-Platz 7) aus den Top-10. Jehan Daruvala und Enzo Fittipaldi, die beide nur neun Punkte Rückstand auf ihn haben, landeten enttäuschend auf den Plätzen zwölf und 13.