Nach acht Jahren verabschiedete sich Toyota Ende 2009 aus der Formel 1. Wenn es nach dem ehemaligen Teamchef Tadashi Yamashina geht, kehrt der japanische Hersteller so schnell nicht zurück. "Es gibt einen großen Unterschied zwischen der Formel 1 und den Toyota-Käufern", sagte Yamashina gegenüber Automotive News. Die F1 sei weiterhin die Königsklasse des Automobilsports, aber ihr Image sei zu elitär.

Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring können die Fans in die Boxengasse und die Autos berühren. "Sie können die Atmosphäre aufsaugen und Teil des Events sein", so Yamashina. "In der Formel 1 hat ein durchschnittlicher Fan keine Hoffnung darauf, einmal durch den Paddock zu laufen." Die besten Rennen seien jene, bei denen die Fans nah herankommen. Am kommenden Wochenende sollen Vertreter von Toyota bei der WTCC in Monza zu Gast sein, um über einen möglichen Einstieg zu sprechen.