Red Bull behält seine hundertprozentige Pole-Serie: Sechstes Qualifying, sechste Pole Position. Für Mark Webber ist es die zweite Pole hintereinander. "In Monaco die Pole zu holen, ist riesig", freute sich Webber. Nach Barcelona startet er auch in Monaco vom ersten Startplatz. Neben ihm geht Robert Kubica ins Rennen. Der Pole wurde seiner Trainingsform gerecht und ließ Sebastian Vettel, Felipe Massa und Lewis Hamilton hinter sich.

"Das war eine tolle Leistung vom Team und mir", sagte Kubica, der sich zwei weiche Reifensätze für das Q3 aufgehoben hatte. "Meine letzte Runde war nicht ideal", klagte der Renault-Pilot. "Platz 2 ist okay, aber wenn du so nah dran bist, wärst du lieber auf Platz 1."

Robert Kubica bestätigte die guten Eindrücke, Foto: Sutton
Robert Kubica bestätigte die guten Eindrücke, Foto: Sutton

Sebastian Vettel war ebenfalls nicht zufrieden. "Es waren nur zehn Autos im Q3 unterwegs, dennoch war stetig viel Verkehr und es war schwierig, eine freie Runde zu bekommen", so Vettel, der nicht den richtigen Rhythmus fand. "Wir haben die Reifen gut aufgewärmt, ich konnte das aber nicht nutzen, weil ich nicht schnell genug war. Morgen kann viel passieren. Platz 3 ist eine gute Ausgangsposition."

Rosberg mit Platz 6 enttäuscht

Bester Mercedes-Pilot ist Nico Rosberg auf Platz 6. Er startet direkt vor seinem Teamkollegen Michael Schumacher, den nur wenige Hundertstel von Rosberg trennen. Die Top10 komplettieren Jenson Button, Rubens Barrichello und Tonio Liuzzi.

Nico Rosberg hielt im Q2 die Bestzeit mit nur einem Versuch. Im Q3 lief es für ihn nicht mehr. "Ich bin davon ausgegangen, dass es für die Pole reichen könnte", sagte er. "Das hat nicht hingehauen." Das Team entschied sich, vier Runs zu fahren, weil Mercedes Aufwärmprobleme mit den Reifen hatte. "Ich hatte Verkehr mit Barrichello, dann habe ich auf der schnellsten Runde einen Fehler gemacht. Es kam alles zusammen. Platz 6 ist sehr enttäuschend." Im Rennen könne er von dieser Position wenig erreichen.

Nico Rosberg war nach dem Qualifying schwer angefressen, Foto: Sutton
Nico Rosberg war nach dem Qualifying schwer angefressen, Foto: Sutton

Auch Michael Schumacher hatte auf seiner schnellen Runde Verkehr. "Das Ergebnis ist vielleicht nicht so wie gewünscht", sagte Schumacher. "Ob es eine gute Startposition ist, weiß ich nicht. Wir hatten uns erhofft, unter den ersten Drei zu sein, wenn alles passen würde. Die Abstände sind enger, aber leider nicht eng genug. Ein Podestplatz wird schwierig."

Alonso musste passen

Gar nicht im Qualifying am Start war Fernando Alonso. Der Spanier verlor im 3. Freien Training am Samstagvormittag die Kontrolle über seinen Ferrari und krachte rechts in die Leitplanken. Der Schaden an seinem F10 war zu groß. Das Team musste das Chassis tauschen, was in der Zeit zwischen dem Training und dem Qualifying nicht möglich war. Alonso muss im Rennen aus der Box starten. Seine Chancen auf ein gutes Ergebnis fallen damit in den Keller.

"Es war ein Fehler von mir, es wird sehr schwer aus der Boxengasse", sagte Alonso. "Schade, das ganze Wochenende war sehr gut. Die Pole war zum Greifen nahe." Aufgegeben hat er ein gutes Ergebnis noch nicht. "Schumacher startete 2006 als Letzter und wurde Fünfter. Unser Ziel ist es, Punkte zu holen. Mal sehen, ob wir so viel Glück haben."

Fernando Alonsos Ferrari nahm viel Schaden, Foto: Sutton
Fernando Alonsos Ferrari nahm viel Schaden, Foto: Sutton

Das große Chaos im ersten Qualifying blieb aus. Durch das Fehlen von Fernando Alonso war auch ein Auto weniger auf der Strecke unterwegs. Somit schieden nur die sechs Fahrer der neuen Teams aus. Timo Glock war trotzdem enttäuscht. "Der Frust überwiegt", sagte er. "Im Training konnte ich nur eine Runde fahren, weil ich ein Hydraulikproblem hatte. Dann ließ ich meinem Zorn freien Lauf. Zu Lotus hat nur wenig gefehlt. Wenn ich am Vormittag mehr Zeit gehabt hätte, hätten wir gegen sie kämpfen können."

Das Qualifying im Überblick

1. Session
Zwischenfälle: Dreher Kovalainen
ausgeschieden: Kovalainen, Trulli, Glock, di Grassi, Senna, Chandhbok - Alonso (nicht gestartet)
Top-6: Massa, Webber, Kubica, Vettel, Rosberg, Liuzzi
2. Session
Zwischenfälle: Abflug Petrov
ausgeschieden: Hülkenberg, Sutil, Buemi, Petrov, de la Rosa, Kobayashi, Alguersuari
Top-6: Rosberg, Massa, Webber, Kubica, Vettel, Hamilton
3. Session
Zwischenfälle:
Top-6: Webber, Kubica, Vettel, Massa, Hamilton, Rosberg