Heikki Kovalainen hat sich bei einer karitativen Auktion am Freitagabend in der Amber Lounge in Monaco äußerst großzügig gezeigt. Der Finne war mit 300.000 Euro der höchste Bieter bei der Versteigerung, sein Geld wird einem AIDS-Projekt in Kambodscha zugutekommen. Zwar nannte der Auktionator den Namen des Bieters nicht, doch Kovalainen outete sich danach selbst. "Ich wollte schon lange so etwas machen", sagte er gegenüber Reuters.

Die Fahrer machten sich fesch, Foto: Sutton
Die Fahrer machten sich fesch, Foto: Sutton

Durch seinen Beitrag ist die Hälfte des Budgets für ein Projekt abgedeckt, das 320 permanente Behausungen für 1760 Menschen errichten will, die an AIDS oder HIV leiden. Laut den Organisatoren der Auktion wird die Elton John AIDS Foundation das restliche Budget abdecken. Insgesamt brachte die Auktion 520.000 Euro ein.

Vor der Versteigerung hatte es in der Amber Lounge eine Modenschau gegeben, bei der zahlreiche Fahrer als Dressmen auftraten. Im Publikum saßen auch einige bekannte Persönlichkeiten wie etwa Boris Becker oder die Schauspielerin Elizabeth Hurley.