Jedes noch so kleine Teil beeinflusst in der modernen Formel 1 die Performance des Autos. Das Motorsport-Magazin erklärt in seiner Mai-Ausgabe, wieso die Verschiebung der Rückspiegel seit dem Spanien GP in Barcelona am letzten Wochenenden über Sieg und Niederlage entscheiden kann.

Seit einiger Zeit hatten sich die Teams angewöhnt, die Rückspiegel immer weiter vom Cockpit und damit dem Fahrer weg zu platzieren und sie damit zu einem weiteren aerodynamischen Element zu machen. Die Spiegel prangten auf den seitlichen Barge Boards oder sogar auf den Seitenkästen der Autos. Nach einigen Unfälle und Sichtproblemen zog die FIA einen Schlussstrich: Die Spiegel müssen seit Barcelona wieder am Cockpitrand angebracht sein. Freie Sicht auf alle Hintermänner.

Für die Teams bedeutete das viel Arbeit, denn je weiter innen die Spiegel angebracht sind, desto mehr Turbulenzen verursachen sie im Luftstrom zum Heck des Autos. Gleichzeitig konnten die Designer die Form der Motorabdeckung (zum Beispiel als Haiflosse) effizienter gestalten, weil die Anströmung des Hecks ohne störende Spiegel viel besser gelang.

Die Rückspiegel sind wieder am Cockpitrand angelangt, Foto: Sutton
Die Rückspiegel sind wieder am Cockpitrand angelangt, Foto: Sutton

Das kam auch dem viel zitierten F-Kanal entgegen, denn nur mit einer Haiflosse als Motorabdeckung ist es möglich, das F-Kanal-System korrekt im Inneren zu installieren und einen Strömungsabriss am Heckflügel einzuleiten. Auch Red Bull ist von der Veränderung der Spiegelposition betroffen, wenn es um die Integration eines F-Kanal-Systems geht, der wohl in Istanbul seine Premiere feiern wird.

Der RB6 weist sehr niedrige Seitenkästen und eine sehr schmale Motorabdeckung mit einem riesigen Luftdurchlass zur Motorkühlung auf. Dadurch wird es für Adrian Newey und seine Designer schwierig, bei der Integration des F-Kanals einen sauberen Weg durch das Bodywork zu finden. Die Front des Autos ist so geformt, dass sie den Luftfluss unter die hohe und breite Nase lenkt, um so die kleinen Kühler und den Heckflügel anzuströmen. Die neu platzierten Rückspiegel stören dabei den Luftfluss in diesem Bereich.

Mehr Technikstorys und einen ausführlichen Technikartikel zur Geschichte der Rückspiegel in der Formel 1 lesen Sie in der Mai-Ausgabe des Motorsport-Magazins - jetzt im Handel erhältlich oder am einfachsten gleich online drei Ausgaben zur Probe abonnieren: