Mit dem F-Kanal landete McLaren 2010 einen echten Coup. Das Auto gewinnt durch das System auf der Gerade rund 6 km/h an Höchstgeschwindigkeit. Obwohl in den Fabriken der Konkurrenz in den letzten Monaten hart an einer eigenen Version des F-Kanals gearbeitet wurde, fürchtet die Mehrheit der Teams, dass das Design des F-Kanals nächste Saison außer Kontrolle - kosten- und sicherheitstechnisch - geraten könnte.

Deshalb sollen sich die Teams bei einem FOTA-Meeting in Barcelona für das Verbot des F-Kanals ab 2011 ausgesprochen haben. "Ich ziehe meinen Hut vor den Leuten, die das System entwickelt haben, aber einige Lösungen an diesem Wochenenden sahen sehr grenzwertig aus - wenn man sieht wie die Fahrer nur mit der Fingerspitze anstatt der Hand fahren. Ich denke, es gibt ein Sicherheitsproblem sowie ein Kostenproblem, dass man bewerten muss", erklärte Red Bull-Teamchef Christian Horner.

Nick Fry ist der Meinung, dass das Design dem Sport wenig bringt. "Das System hat außerhalb der Formel 1 keine Relevanz. Bis zum Ende des Jahres werden alle Teams einen F-Kanal am Auto haben, damit löst sich der Vorteil auf", erklärte Fry. "Die Ingenieure haben bereits Ideen für das nächste Jahr vorgestellt, die ins Extreme gehen. Zudem sind diese sehr teuer. Ich kann verstehen, dass das enttäuschend für die Leute ist, die diese Idee entwickelt haben. Aber ich denke, sie müssen einsehen, dass dieses System wie der Doppeldiffusor nur eine kurze Lebensdauer hat", fuhr er fort.