Die Meinungen im Fahrerlager sind eindeutig: "Red Bull fährt in einem eigenen Universum", sagt Christian Danner. Von Nico Rosberg bis Lewis Hamilton sind sich die Konkurrenten einig, dass nur die Zuverlässigkeit einen Red Bull-Doppelsieg verhindern kann. "Sie können sich nur selbst schlagen", sagt Rosberg.

Obwohl es sich also nach einer Sonntagsspazierfahrt für Mark Webber und Sebastian Vettel anhört, ist der Druck enorm - verspielt Red Bull in Barcelona erneut einen sicher geglaubten Sieg wie schon so oft in dieser Saison? Teamchef Christian Horner verspürt keinen Druck auf dem Team. "Wir konnten von vier Rennen drei gewinnen", betont er. Allerdings gewann Red Bull eben nur eines davon.

Absolute Zuversicht

Die seltsamen Fehler von Bahrain und Australien sollen sich nicht wiederholen, ebenso das Regenchaos von China. "In Malaysia haben wir einen brillanten Doppelsieg geholt. Wir müssen uns darauf konzentrieren, beste Arbeit abzuliefern", sagte Horner gegenüber Autosport.

Die Voraussetzungen dafür seien gut: Das Training, das Qualifying und die Updates liefen nach Plan. "Es gibt keinen Grund, warum wir die Leistung vom Samstag im Rennen nicht in ein Resultat umwandeln sollten." Als Titelfavorit sieht Horner sein Team dennoch nicht. "Es ist noch ein langer Weg und wir führen keine der WM-Wertungen an." In Barcelona kann Red Bull in beiden Weltmeisterschaften näher rücken.