Als Sakon Yamamoto vor wenigen Tagen einen Vertrag als Test- und Ersatzfahrer von HRT unterschrieb, schienen die Chancen von Christian Klien auf einen F1-Posten schlecht zu stehen. Kaum hat der Österreicher den Vertrag mit seinem neuen Management bekannt gegeben, bestätigte ihn das Team nun auch als zweiten Test- und Ersatzfahrer für die laufende Saison.

"Christian ist ein junger und schneller Fahrer", sagt Teamchef Colin Kolles. "Ich habe ihn seit seinen ersten Rennen in der ADAC Serie genau verfolgt und an sein großes Potenzial geglaubt." Klien wird schon am Freitagvormittag in Barcelona zum ersten Mal im HRT Boliden Platz nehmen, um den Stammpiloten Bruno Senna und Karun Chandhok bei der Weiterentwicklung des Autos zu helfen - dafür muss allerdings einer von beiden 90 Minuten pausieren.

"Diese Rolle ermöglicht es mir, wieder in der Formel 1 zu fahren, was natürlich mein Langzeitziel ist", sagt der Österreicher. "Ich war in Bahrain und China, wo ich mir das Auto bereits genau angeschaut und das Team getroffen habe."