"Wir liegen im Plan. Alles sieht gut aus. Laut Vertrag müssen wir nicht vor 2012 fertig sein, aber wir wollen den Job unbedingt jetzt erledigt haben und dann zum Nächsten übergehen", sagte Management-Direktor Richard Phillips über die laufenden Arbeiten in Silverstone. 2010 wird die Formel 1 erstmals auf dem neuen Arena-Kurs fahren, am Donnerstag wurde bereits der neue Streckenabschnitt eingeweiht.

Der neue Kurs biegt nach der alten Abbey-Kurve rechts ab und kommt auf der National Straight zurück auf den gewohnten Kursverlauf - hinzukommen eine Reihe neuer Kurven und Tribünenabschnitte, dafür entfällt die berüchtigte Bridge-Sektion. Auch eine neue Boxenanlage ist geplant - allerdings erst für die Saison 2011. Die Verantwortlichen sind überzeugt, dass der neue Boxengassen-Komplex und die neue Start-Ziellinie rechtzeitig fertig werden. Bis dahin werden die bestehenden Boxen verwendet.

"Wir sind ziemlich aufgeregt. Wir werden später den F1-Paddock-Bereich in dem neuen Gebäude haben. Deshalb wird Start/Ziel dorthin verlegt", erzählte Phillips gegenüber Autosport. Aufgrund der neuen Streckenabschnitte hat Silverstone Monza als schnellste Strecke im Rennkalender abgelöst. "Das sagt uns zumindest der Simulator, aber wir wissen es erst mit Sicherheit, wenn wir ein Rennen hier gefahren sind. Simulationen sind eine Sache, reale Ergebnisse eine andere", sagte Phillips.