Nach der Aktion beim Rennen in Malaysia, bei der Lewis Hamilton an Vitaly Petrov vorbeiging und anschließend mit Schlangenlinien vor ihm herfuhr, kam es im Fahrerlager und auch unter den Fahrern zu einigen Diskussionen, die nicht gerade zu Gunsten des Briten waren. In Shanghai geriet er mit Sebastian Vettel aneinander, als beide den Boxenstopp beendeten und wieder auf die Strecke zurück wollten. Es kam beinahe zu einem Zusammenstoß der beiden. Vettel meinte, dass Hamilton drauf und dran war, ihn zu berühren.

Bereits in Sepang berichtete Hamilton den Medien, dass er nicht verstehe, weshalb sich alle über ihn aufregen. Auf die Frage, ob alle ein wenig übertreiben, sagte er: "Ja. Es scheint ganz so." Auch Formel-1-Boss Ecclestone meint, dass sich die anderen Piloten eher um ihren eigenen Fahrstil kümmern sollten. "Über was reden die eigentlich?", sagte er dem Mirror. "Hat das nicht auch etwas mit Motorsport zu tun?"

"Für mich ist Lewis ein fantastisches Rennen gefahren", fuhr er fort. "Alle anderen sollen sich auf das Rennfahren konzentrieren und aufhören, sich zu beklagen. Ich habe es genossen, seine Performance in Sepang zu beobachten. Ich bin mir sicher, dass die Fans das genauso sahen. Diese Reaktion war ein reines Meckern um nichts."