Das Jahr 2013 wirft bereits seine Schatten auf die Formel 1 voraus. Wenn das neue Technikpaket kommt, wird sich wieder einiges verändern, vor allem die Motoren dürften eine starke Wandlung durchmachen. Am Samstag sprach Norbert Haug in China darüber, was alles so diskutiert wird. "Alles, was wir sagen können, ist, es geht dahin, den Motor zu verkleinern. Es wird weniger Zylinder geben als momentan. Die Benzin-Effizienz muss verbessert werden und die Benzin-Masse muss verringert werden. Das soll aber nicht kritisieren, was wir jetzt haben", sagte der Mercedes-Sportchef.

Aktuell seien die Motoren für Formel-1-Standards schon sehr effizient, die Werte seien Weltrekord für diese Art Autos. "Wir können uns in dieser Richtung aber verbessern und wir haben mit den anderen Motorbauern beschlossen, Vorschläge zu liefern. Wir arbeiten konstruktiv mit der FIA zusammen. Hoffentlich einigen wir uns früher als später auf den richtigen Weg", meinte Haug. Er ging auch davon aus, dass es frühere kontroverse Situationen mit der FIA nicht mehr geben wird und glaubte, dass aktuell alles unter Kontrolle ist.

So werde es zwar immer Kämpfe in der Formel 1 geben, aber die ganze Atmosphäre sei konstruktiv und das kann nach Haugs Meinung gerne so weitergehen. "Man kann nicht garantieren, dass es in Zukunft keine Kontroversen mehr gibt. Ich hoffe aber, die Zusammenarbeit zwischen FIA, FOTA und dem Rechteinhaber ist konstruktiv und positiv. Man kann auch kritisch und trotzdem positiv sein. Das müssen wir schaffen", erklärte er. Am wichtigsten sei es aber, das passende Produkt für den Kunden abzuliefern. Es müsse gute Rennen geben, darauf soll die Konzentration nach Haugs Meinung liegen.