Auch in China war das Manöver von Lewis Hamilton in Malaysia unter den Piloten Gesprächsthema Nummer eins. Selbst im Fahrermeeting am Freitag wurde die Aktion des McLaren-Piloten noch einmal angesprochen. Damit ihn Renault-Pilot Vitaly Petrov auf der Start-Ziel-Geraden nicht eiskalt erwischen konnte, fuhr Hamilton Schlangenlinien. Laut einer mündlichen Übereinkunft der Fahrer ist im Zweikampf nur ein Spurwechsel erlaubt.

Die Rennstewards verwarnten Hamilton nach der Aktion, die anderen Piloten hielten eine Strafe für das ihrer Meinung nach unsportliche Verhalten für richtig. Für McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh hat Hamilton nichts falsch gemacht. "Die Stewards haben sich das angesehen und entschieden, Lewis nicht zu bestrafen. Lewis fährt immer mit voller Leidenschaft, aber geht dabei kein Sicherheitsrisiko ein", betonte Whitmarsh.