Mercedes GP zählt derzeit noch nicht zu den Sieg- und Titelanwärtern. Abschreiben sollte man die Silberpfeile deswegen aber noch nicht, meint Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Warum sollten wir sagen, dass wir nicht um den Titel kämpfen werden?"

Das sei weiterhin das Ziel. "Hoffentlich machen wir einen großen Fortschritt." Daran arbeite das Team gerade. "Ich bin kein Lautsprecher, ich kündige nicht an, dass wir den WM-Titel gewinnen werden, aber natürlich möchten wir so viele Rennsiege, Podestplätze und Punkte wie möglich mitnehmen." Das könnte alle Chancen offen halten.

Haug geht davon aus, dass keiner der Konkurrenten Mercedes GP aus dem Kreis der Titelanwärter ausschließt. "Niemand sagte, dass wir nicht gut genug sind. Sie zollen uns Respekt, wie wir es mit ihnen tun."

Fernando Alonso bestätigt Haugs Worte: "Schumacher und auch Rosberg sind natürlich Titelkandidaten", betont der Ferrari-Pilot. "Aber ihr Wagen scheint noch nicht so zu laufen, wie sie es sich wünschen."