Die Formel 1 ist der Traum aller Rennfahrer, so auch vieler DTM-Piloten. Paul di Resta hat dieses Jahr den Sprung geschafft. Der Schotte bestreitet 2010 sowohl alle DTM -Rennen für Mercedes als auch die F1-Freitagssessions als Testfahrer für Force India. Die Rolle als Testfahrer wäre auch etwas für Bruno Spengler wie er im Interview mit Motorsport-Magazin gestand.

"Ich denke, Paul hat eine sehr gute Chance bekommen. Wenn man das Glück hat, die richtigen Leute zu treffen und so ein Angebot zu bekommen, dann muss man zugreifen. Das ist eine tolle Sache – ich freue mich für ihn. Wenn ich die Chance erhalten würde, dann würde ich sicherlich nicht nein sagen. Das ist sicher", verriet der 26-Jährige.

Fokus liegt auf der DTM

Spengler ist überzeugt, dass sein Markenkollege Di Resta durch seine Doppelrolle durchaus viel lernen kann. "Ich denke man kann immer was lernen. Was zum Beispiel die Teamarbeit betrifft, ist die DTM völlig anders als die Formel 1. Wenn man ein Formel 1-Auto fährt und dann wieder in einen DTM-Wagen steigt, dann kann man schon etwas mitnehmen", meinte der Kanadier.

Obwohl es sein Traum ist, irgendwann einen F1-Boliden zu steuern, liegt sein Fokus 2010 woanders. "Mein Traum ist es ein Formel 1-Auto zu testen bzw. in der Formel 1 zu fahren. Aber für dieses Jahr liegt mein Fokus zu 100 Prozent auf der DTM. Was danach ansteht werden wir sehen", sagte Spengler.

Das Exklusiv-Interview mit Bruno Spengler lesen Sie ab dem 1. April im neuen Motorsport-Magazin - im gut sortierten Zeitschriftenhandel oder direkt online abonnieren: