Red Bull und Ferrari gelten in Melbourne erneut als Favoriten auf den Sieg. McLaren und Mercedes reihen sich dahinter ein. Christian Danner geht nicht davon aus, dass Mercedes die Lücke zu Red Bull und Ferrari schon in Melbourne schließen kann. "Ich glaube nicht, dass das so Hoppla Hopp geht, weil die anderen eben auch nicht schlafen und in der Lage sind, sich weiter zu entwickeln. Das wird für Michael [Schumacher] und sein Team ein steiniger Weg, nach vorne zu kommen", erklärte der Ex-F1-Pilot.

Danner ist sich sicher, dass Mercedes GP das irgendwie hinkriegen wird. "Aber das passiert eben nicht von heute auf morgen", betonte Danner im RTL-Interview. Wo die Stellschrauben nachgezogen werden müssen, wisse Mercedes ganz genau. "Ich glaube, dass Schumacher sehr genau weiß, was er gerne hätte und ich glaube auch, dass Ross Brawn weiß, was er ihm liefern muss", meinte Danner.

Kritik an Reglement unfair

"Ob die das gebacken kriegen, wird man sehen, denn es gibt auch ein paar Parameter wie etwa die Reifen, die man in diesem Jahr nicht ändern kann", fuhr der Deutsche fort. Sonst sei die Aufgabenstellung bei allen Teams ähnlich. Die Kritik am Reglement, die nach dem Saisonauftakt in Bahrain aufgelodert ist, versteht Danner nicht. Seiner Ansicht nach war das Rennen in Abu Dhabi alles andere als langweilig. "Auch wenn es Rennen gab, in denen es mehr gekracht hat und mehr überholt wurde, war Bahrain durchaus interessant", erklärte Danner.

In Melbourne könnte hingegen das eine oder andere Mal das Safetycar ausücken. "In Melbourne - mit seinen Mauern, den vielen Safetycar-Phasen - wird alles schon wieder ganz anders aussehen. Es ist ziemlich fahrlässig, jetzt auf den neuen Regeln herumzuhacken, nach Melbourne und Malaysia wird sich alles ganz normal eingependelt haben", glaubt der Deutsche.