Sauber will in Australien die Auftaktschlappe von Bahrain Vergessen machen. Am Besten könnte das dem Rennstall von Peter Sauber gelingen, indem man das Heckflügel-Design von McLaren kopiert. Mit dem speziellen Design, das bereits vor dem Saisonauftakt für viel Diskussionsstoff gesorgt hat, hat McLaren auf den Geraden einen deutlichen Vorteil. In Bahrain waren Lewis Hamilton und Jenson Button bis zu acht km/h schneller als die Konkurrenz.

Einen Vorteil, auf den die Konkurrenz nicht verzichten will - speziell in Australien, wo es vier lange Geraden gibt. Sauber-Technikdirektor Willy Rampf hat zwar bestätigt, dass man an einer eigenen Version des McLaren-Heckflügeldesigns arbeitet. Ob man damit schon in Australien fährt, ließ Rampf offen. Gegenüber auto, motor und sport meinte der Deutsche: "Fragen Sie mich am Freitag wieder."