HRT-Teamchef Colin Kolles konnte nach dem Qualifying in Bahrain nur dankbar sein, denn die Mechaniker hatten an die 40 Stunden gearbeitet, um das Team bis dahin auch wirklich mit beiden Autos auf die Strecke zu bringen. "Da wir vor diesem Wochenende nie mit dem Auto gefahren sind, hatten wir die üblichen technischen Herausforderungen zu bekämpfen, die wir normalerweise bei den Tests abgearbeitet hätten. Wir sind aber entschlossen, diesen normalen Prozess so schnell wie möglich abzuarbeiten, auch wenn er nun vor aller Öffentlichkeit stattfindet", erklärte Kolles.

Das Rennen werde eine Test-Session sein, betonte er, dennoch sah er es als großen Erfolg, dass das Team mit beiden Autos am Start steht. "Am Montag werden wir dann mit vielen Daten und wertvollen Informationen nach Hause fahren, die wir für die nächsten Schritte in der Saison nutzen werden, um konstante Verbesserungen erreichen zu können", sagte der Teamchef. Am wichtigsten seien nun Sicherheit und Zuverlässigkeit, dann werde die Leistung schon kommen, war sich Kolles sicher. "Ich möchte allen für ihre Entschlossenheit danken, durch die wir diesen historischen ersten Schritt geschafft haben."