Die zweite Testwoche der Saisonvorbereitung hat begonnen. Nachdem Nico Rosberg am verregneten ersten Testtag im Mercedes GP MGP W01 unterwegs war, übernahm am Donnerstag Michael Schumacher das Auto und konnte 124 Runden im Trockenen abspulen. Sein Tageswerk bestand aus Reifenvergleichen der verschiedenen Bridgestone-Mischungen und Setuparbeiten am Chassis. Am Nachmittag absolvierte er Rennsimulationen.

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Tag heute, auch wenn wir wegen diverser roter Flaggen nicht alle unsere Testpläne erfüllen konnten", bilanzierte der Deutsche. "Dennoch bin ich sehr viele Runden gefahren, was für mich sehr wertvoll war. Ein neues Auto, ein neues Team, neue Gegebenheiten, da muss unser Ziel zunächst einmal sein, das Auto zuverlässig zu machen."

Ein problemloser Testtag wie dieser beruhigte ihn. "Vor allem, weil die Wetteraussichten für die nächsten Tage nicht ganz so rosig sind." Für Freitag und Samstag ist Regen vorausgesagt. Schumacher soll plangemäß am letzten Testtag am Samstag noch einmal fahren. "Ich fühle mich sehr gut in unserem Auto, das hat richtig Spaß gemacht heute."

In Hinblick auf die Saison ist er optimistisch. "Ich fühle mich genau wie der alte Michael. Ich denke, wir haben ein Paket mit dem wir um die WM fahren können. Ab wann, kann ich aber noch nicht sagen."

Einen Hintergrundbericht zu Schumachers neuer Mercedes-Welt lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Motorsport-Magazins. Das Motorsport-Magazin ist ab Donnerstag, 11. Februar im Handel erhältlich oder am besten gleich online drei Ausgaben zum Vorzugspreis und ohne Abozwang bestellen: