Das Geheimnis, weshalb der neue Ferrari bei den Testfahrten in Valencia so schnell war, scheint gelüftet zu sein. Hinter vorgehaltener Hand wird die einzigartige Motorenaufhängung des neuen Boliden diskutiert. Wie die Gazzetta dello Sport berichtet, soll der V8-Motor in einem 3,5 Grad Winkel in den Boliden eingebaut sein. Allerdings ist die Idee nicht ganz neu: Ähnliches sah man bereits 1979 beim Arrows A2. 31 Jahre später könnte das Design Ferrari einen entscheidenden zusätzlichen Luftstrom für den verbesserten und größeren Doppeldiffusor bringen.

"Der neue Ferrari hat eine interessante, mechanische Lösung. Die meisten Geheimnisse sind unter der Karosserie versteckt", erklärte Ferrari-Technikdirektor Aldo Costa. Designer Nikolas Tombazis fügte hinzu: "Der Diffusor ist fundamental. Um das Maximum aus der Performance zu holen, haben wir das Heck überarbeitet und verschiedene Komponenten integriert." Der Diffusor des F10 sei sehr viel länger und effizienter als das Vorgängermodell.