"Michael ist ein neuer Mann. Ich meine damit nicht, dass er an Stärke verloren hat, sondern er geht mit offenen Augen in diese Herausforderung. Er ist kein Teenager mehr. Er weiß, dass es keine Erfolgsgarantie gibt. Er ist wieder zurück, weil er das Rennen fahren liebt", erklärte David Coulthard. Der Schotte, der sich mit Schumacher einige Duelle in der Vergangenheit geliefert hat, - unvergessen der Große Preis von Belgien 1998 - ist gespannt wie sich Schumacher mit den anderen Piloten verstehen wird.

"Ein Grund, warum ich meine Karriere beendet habe, war, weil ich nicht zur Playstation-Generation gehört habe. Ich hatte andere Prioritäten in meinem Leben als Level fünf bei irgendeinem Spiel zu erreichen. Es war nicht so, dass ich die Anderen nicht mochte. Ich hatte einfach wenig gemeinsam mit ihnen", erzählte Coulthard. Obwohl Schumacher mit 41 Jahren nicht mehr zu den Jüngsten zählt, traut Coulthard dem Deutschen durchaus den achten Titel zu. "Körperlich wird er keine Probleme haben. Michaels Fitness ist legendär und ich denke nicht, dass er seinen Renninstinkt verloren hat", meinte der Schotte.

Den Besten schlagen

Der frühere Rennfahrer warnt allerdings Schumacher vor Vettel & Co., die alles tun werden, um ihn zu schlagen. "Ich habe verschiedene Bilder meiner Karriere im Kopf. Eines der besten Bilder ist Schumacher als Zweiter hinter mir. Wenn du ihn schlägst, dann schlägst du den Besten. Jetzt haben Hamilton und Vettel die Chance gegen eine Legende anzutreten", verriet Coulthard im Telegraph. Coulthard, der jahrelang neben Mika Häkkinen für McLaren Mercedes gefahren ist, ist überzeugt, dass es keine Stallregie bei Mercedes GP geben wird.

"Meine Sympathien ruhen auf Nico Rosberg. Das ist seine Chance einen Schritt nach vorne und sich selbst zum Helden zu machen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass beide das gleiche Material bekommen. Damals warf man eine Münze, um zu entscheiden, wer den frischen Motor bekommt - ich oder Mika", erzählte der Schotte. Wenn er auf Mercedes GP blicke, dann sehe er ein Team, dass alle Zutaten zum Erfolg hat. "Sie haben einen, der besten Motoren, einen brillanten Teamchef mit Ross Brawn und einen höllisch guten Fahrer mit Michael Schumacher", so Coulthard.