Red Bull Racing und die Scuderia Toro Rosso haben am Montag ihre Ersatzfahrer für die Saison 2010 bestätigt. Wie die Mannschaften mitteilten, werden sich der Australier Daniel Ricciardo und der Neuseeländer Brendon Hartley von Rennwochenende zu Rennwochenende zwischen den Teams abwechseln. Ricciardo ist der regierende Meister der britischen Formel 3 und gewann 2008 den Formel Renault Westeuropa Cup. Hartley fuhr voriges Jahr in der F3 Euroserie mit und war davor in der britischen Formel 3 unterwegs, wo er den dritten Gesamtrang einfuhr.

Beide Piloten waren im Dezember beim Rookie-Test in Jerez für die Red-Bull-Teams unterwegs. Ricciardo fuhr im RB5 von Red Bull Racing, Hartley pilotierte den STR4 der Scuderia Toro Rosso. Ricciardo durfte sich am Ende des Tests über die Bestzeit freuen. Red Bull bemühte sich zu betonen, dass die beiden Nachwuchspiloten trotz der normalerweise recht ruhigen Tätigkeit als Ersatzfahrer einiges zu tun haben werden. Sie werden bei allen Briefings und De-Briefings mitmachen, bei den Fahrer-Meetings dabei sein und die Arbeitsabläufe in der Box und an der Boxenmauer studieren. Zusätzlich werden sie auch Marketing-Verpflichtungen für die Teams wahrnehmen.