In zwei Wochen beginnen die ersten Formel-1-Testerfahrten des Jahres in Valencia. "Die Zeit ist knapp", weiß Ross Brawn. Der Teamchef von Nico Rosberg und Michael Schumacher erwartet nicht, dass der Rückkehrer gleich auf Anhieb erfolgreich sein wird - dafür sei die Vorbereitungszeit mit gerade einmal vier Gruppentests zu kurz.

"Ich glaube nicht, dass Michael gleich das erste Rennen gewinnen kann", sagte Brawn der Bild. "Er wird ein paar Rennen brauchen, bis er sich an die anderen Autos und die vielen neuen Piloten gewöhnt hat."

Damit wiederholt er die Worte von Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche, der am Wochenende sagte: "Wir sind überzeugt, dass Michael Gutes leisten und wieder siegen wird. Vielleicht nicht sofort. Man muss ihm Zeit geben, doch ein Meister seiner Klasse enttäuscht nie."

Davon geht auch Brawn aus. "Dann hoffe ich auf den altbekannten Schumi. Das war ja immer seine Stärke: Er konnte sich stets unglaublich schnell anpassen und lernen." Wenn Brawn aus den vier aktiven Weltmeistern Schumacher, Lewis Hamilton, Fernando Alonso und Jenson Button einen Titelträger auswählen müsste, würde er Schumacher wählen.

Aber auch Nico Rosberg traut er einen Titel angriff zu. "Nico hat auch das Zeug zum Titel, keine Frage", so Brawn. "Er hat das Talent und die Ernsthaftigkeit, ein großer Fahrer zu sein." Brawn freut sich schon auf ein interessantes Teamduell zwischen Schumacher und Rosberg. "Sie können sich noch nicht einschätzen. Diese Kombination gefällt mir deshalb auch so gut. Momentan ist es wie bei guten Teamkollegen: Sie begegnen sich mit großem Respekt."