Für Jenson Button liegt der Schlüssel zu einer erfolgreichen Saison 2010 klar auf der Hand, ein guter Saisonstart muss her und dafür wiederum braucht es eine gute Saisonvorbereitung. "Wenn man beim ersten Test eine solide Plattform bauen kann, dann ist das eine fantastische Basis, auf der du deine Saison errichten kannst", sagte Button im Rahmen der Autosport International Show. "Im letzten Jahr ist uns das gelungen und auch dieses Jahr müssen wir die Saison mit einem guten Auto eröffnen."

Auf der anderen Seite hat McLaren schon einige Male bewiesen, dass auch Rückstände Aufgeholt werden können und daher räumt Button ebenso ein: "Natürlich kann man sich das auch noch im weiteren Verlauf erarbeiten, aber das ist nicht einfach. Wir hoffen auf einen guten Test, bis dahin liegt noch eine Menge Arbeit vor uns. Ich verbringe viel in der Fabrik und auch im Simulator."

Der Engländer hat sich viel vorgenommen, denn er betont, dass er keinerlei Ausreden zulassen wird, wenn er gegen Teamkollege Lewis Hamilton antritt. "Wenn ich mein erstes Rennen neben Lewis fahre, dann will ich keinerlei Entschuldigungen. Ich will 100% bereit dafür sein." An McLaren zweifelt er indes nicht. "Ich habe mir die gesamte vergangene Saison von McLaren angesehen und sie haben extreme Fortschritte machen können. Kein anderes Team hat so viele neue Teile gebracht."

Unterdessen glaubt Button aber nicht, dass die McLaren-Politik von 2009 der Saison 2010 schaden könnte. Im Gegenteil es sollte eher ein Fingerzeig sein, dass das Team gut aufgestellt ist. "Viele Teile die 2009 verwendet wurden, sind auch für 2010 aktuell, ich denke sie haben das Richtige getan. Aus meiner Sicht war es ein gutes Jahr für das Team, denn sie hatten zu Beginn zwar zu kämpfen, aber es hat sie stärker gemacht. Vielleicht brauchen wir alle manchmal so etwas wie einen Weckruf. Ich bin sicher sie werden mit vorn dabei sein."

Die Unternehmung Titelverteidigung gibt Jenson Button unterdessen ebenfalls nicht auf, er will alles versuchen seine Chance von 30% zu nutzen. "Ich habe das richtige Umfeld, ich hatte einige Zeit zum Nachdenken und ich werde es vom ersten Moment an versuchen."

Vielleicht hilft ja auch der kleine Glücksbringer, den Jenson Button traf, denn ein Paar aus England gab dem Söhnchen zu Ehren des derzeitigen Weltmeisters, den Namen Jenson. Und falls der 29-Jährige sich gegen Teamkollege Lewis Hamilton nicht ganz durchsetzen kann, dann muss sich der kleine Mann auch nicht ärgern, denn der zweite Vorname ist 'Lewis'.