Dank Michael Schumacher sind Geschichten über Hersteller-Ausstiege oder Spekulationen über die Ernsthaftigkeit neuer Teams zur Weihnachtszeit vergessen. Doch nicht nur wegen der Rückkehr des siebenfachen Weltmeisters erwartet Bernie Ecclestone eine tolle Saison 2010: Fernando Alonso fährt für Ferrari, bei McLaren treffen mit Lewis Hamilton und Jenson Button die Weltmeister der vergangenen beiden Jahre aufeinander, der Titelkampf könnte vier Teams umfassen und noch einiges mehr. Für Ecclestone zeigt dies, dass die Formel 1 nach wie vor in bester Verfassung ist.

"Ich habe immer gesagt, die Formel 1 ist eine starke Marke. Sie hat wieder und wieder gezeigt, dass sie sich am eigenen Schopf packen kann. Und ja, alle Zeichen deuten auf eine großartige Saison hin. Die Fans werden es lieben. Ich denke, es ist toll für die Formel 1, dass [Schumacher] zum Comeback Kid geworden ist. Gleichzeitig denke ich auch, dass es gut für Michael ist", sagte Ecclestone der offiziellen Website der Formel 1. Der Brite glaubte, dass Schumacher bei seinem Rücktritt 2006 aufgrund seiner vielen Jahre in der Formel 1 etwas den Fokus und die Motivation verloren hatte, er nun aber wieder bei vollen Kräften und die Motivation bei 100 Prozent sei. "Er wird uns 2010 viele aufregende Rennen bieten."

Ecclestone ging davon aus, dass Schumacher im kommenden Jahr um den Titel mitfahren wird und glaubte, dass die Entwickler-Fähigkeiten des Deutschen Mercedes sehr dienlich sein werden. "Wir haben in der Vergangenheit alle gesehen, dass er nie zufrieden war, bis das Auto perfekt war. Mit seinem Antrieb für Perfektion und seinem großen technischen Verständnis wird er dem Team wertvolle Zeit sparen", meinte der Formel-1-Boss. Gleichzeitig glaubte er nicht, dass Nico Rosberg im Schatten Schumachers stehen wird, sondern viel mehr sehr von seinem Teamkollegen profitieren wird. Von der Rückkehr Schumachers selbst war Ecclestone nicht überrascht. "Ich war ziemlich sicher, dass er es tun wird, wenn es sein physischer Status zulässt. Jetzt kennen wir die Antwort."