Sie haben Ihr Ziel erreicht: WM-Punkte und WM-Platz 6.
Mario Theissen: Genau, wir haben heute unsere Ziele erreicht und das war das Wichtigste für uns. Es war die schwierigste Saison für uns überhaupt - all die Regeländerungen und das Auto war in der ersten Saisonhälfte einfach nicht schnell genug. Auch die Ausstiegsentscheidung hat unser Leben sicher nicht einfacher gemacht. Wir haben schon im Sommer gesagt, dass wir diese Saison nicht mit der damaligen Leistung beenden wollten. Das haben wir geschafft. Seit Singapur ist das Auto wieder konkurrenzfähig. Vor zwei Wochen stand Robert [Kubica] auf dem Podium und konnte über das gesamte Rennen die Pace des Siegers mitgehen. Heute hat Nick ein sehr starkes Rennen hingelegt und mit seinem fünften Platz uns um einen Platz in der WM-Wertung nach vorne gebracht.

Die Mannschaft und die Fahrer haben super gekämpft und ein starkes Rennen hingelegt. Die Boxenstopps waren alle gut. Leider hatte Robert [Kubica] zweimal Pech mit dem Verkehr, aber auch er hat gekämpft und sich beim Überholversuch gedreht. Dadurch hat er zwei Plätze verloren. Trotzdem hat alles gestimmt: Die Leistung, der Kampfgeist und das Resultat. Wir haben das Team zum Ende einer extrem schwierigen Saison wieder da hingestellt, wo es hingehört. Das ist ein guter Abschluss mit dem man diese Phase von BMW in der Formel 1 beenden kann.

Nick Heidfeld hat zum Abschluss noch einmal richtig aufgetrumpft.
Mario Theissen: Er hat Williams vor vielen Jahren schon einmal beeindruckt, als er gegen Antonio Pizzonia um ein Cockpit fuhr. Das ist ihm heute noch einmal gelungen.

Wie fühlen Sie sich? Kommen allmählich die Emotionen durch?
Mario Theissen: Während des Rennens war dafür keine Zeit, aber das kann heute noch passieren - na ja, es geht gerade los... Es waren zehn fantastische Jahre. Unsere Mitarbeiter sind hoch motiviert und geben alles für den Sport. Es ist ein tolles Arbeitsumfeld, wenn man nun hier alle stehen sieht mit dem letzten Bier in der Hand, ist das schon eine Art Abschied für uns alle.