Christian, ihr seid hier mit einem fast komplett runderneuerten Auto. Es ließ sich doch ganz gut an, oder?
Christian Klien: Ja, jetzt müssen wir aber einmal die Daten auswerten und das genau ansehen. Von den Zeiten her ist es ganz gut. Wie gesagt, jetzt müssen wir erst einmal die Daten ansehen, wie das neue Paket genau funktioniert hat. Jetzt ist es noch etwas zu früh.

Wie weit wirkt sich der schlechte Zustand der Strecke darauf aus? Es wirkt sehr staubig, hat das Auswirkungen auf Daten und Erkenntnisse?
Christian Klien: Das macht es sicher schwierig. Das erste Training konnte man abhaken, weil es dazu da war, um die Strecke sauber zu fahren. Es war wirklich sehr staubig. Zudem ist sie extrem buckelig, sicher nicht besser als voriges Jahr, sondern vom optischen Eindruck her eher schlechter. Man wird von jetzt bis zum Qualifying sicher noch einen großen Zeitunterschied sehen, weil die Strecke stetig besser wird.

Was hast du gedacht, als Grosjean genau an der Stelle des Piquet-Unfalls in der Mauer hing?
Christian Klien: Das war nach der Piquet-Sache der letzten Wochen natürlich sehr seltsam, dass er ausgerechnet in der gleichen Kurve gecrasht ist. Das war sicher nicht schön für ihn, aber das ist halt passiert.

Was denkt man sich das als Fahrer in so einem Fall, kommt einem die Geschichte dann auch in den Sinn?
Christian Klien: Ich glaube, dass es dem Grosjean sicher in den Sinn gekommen ist. Wenn man einen Monat nur über die Piquet-Sache und diese Kurve spricht und er fliegt genau dort ab - ähnlich auch noch -, dann denkt er sicher auch daran.

Kann man hier überhaupt schon irgendwas über das Kräfteverhältnis sagen?
Christian Klien: Schau einmal hin... nein, es war ein üblicher Freitag, wobei ich meine, dass dieser Freitag sicher schwieriger einzuschätzen ist als auf einer normalen Strecke. Ich glaube, dass heute alle Teams sehr viel zu tun hatten, um das Auto abzustimmen. Es ist auf dieser Strecke auch so, dass es so wenig Grip hat, wodurch das Auto immer wieder verbessert und an die Strecke angepasst werden muss.