Am Dienstag bestätigte die FIA das Team Lotus als vierten Neueinsteiger für die Saison 2010. Mit einem BMW Sauber Nachfolgeteam könnte es in der nächsten Saison 14 Rennställe in der Formel 1 geben. "Ich begrüße alle Neueinsteiger, auch Lotus", sagt Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Es ist nicht so, dass die etablierten Teams, keine Neuen sehen wollen, im Gegenteil. Wir haben allen voran daran gearbeitet, dass neue Teams kommen."

Neben McLaren Mercedes stattet Mercedes auch Brawn GP und Force India mit Motoren aus, zwei Teams, die im Winter noch zu den Hinterbänklern gehörten und jetzt ganz vorne mitmischen. "Wir wollen viel Konkurrenz haben". sagt Haug. "Ich freue mich, wenn BMW ein Nachfolgeteam findet, ich freue mich, wenn Lotus das schafft. Wir haben viele Teams mit geringen Kosten bei den Motoren und Getrieben unterstützt."

Force India sei das beste Beispiel dafür. "Ohne unsere Unterstützung hätten sie sich wohl schwerer getan, dahin zu kommen, wo sie jetzt sind." In Spa stand Giancarlo Fisichella auf der Pole und dem Podium, in Monza fuhr Adrian Sutil auf Platz 4.

Zu den Abgängen von Flavio Briatore und Pat Symonds bei Renault äußerte sich Haug nicht. "Es ist nicht für Konkurrenten angeraten, über andere zu sprechen. Ich nehme das zur Kenntnis, was in der Pressemitteilung steht und warte das Urteil ab."