"Wir wussten immer, dass das Qualifying in Malaysia sehr schwer für uns werden wird. Lewis [Hamilton] und Heikki [Kovalainen] sind das ganze Wochenende über fehlerfrei gefahren, es ist nicht ihre Schuld. Es fehlt ihnen einfach der Grip, um in den schnellen Kurven alles aus dem Auto herauszuholen", erklärte McLaren-Mercedes-Teamchef Martin Whitmarsh.

Whitmarsh räumte ein, dass die Plätze zwölf und 13 nicht das sind, was man von einem Team wie McLaren Mercedes erwarten kann. Allerdings sei man zuversichtlich, dass die Verbesserungen für die kommenden Rennen das Auto nach vorne bringen werde. "Damit sollten wir wieder Rundenzeiten fahren, mit denen wir es ins Q3 schaffen", hofft Withmarsh.

Speed nicht ausreichend für Q3

Norbert Haug war vom Qualifying-Ergebnis nicht überrascht. Der Mercedes-Motorsportchef hat mit dieser Platzierung gerechnet. "Wir haben seit Australien ein paar kleine Verbesserungen am MP4-24 vorgenommen, aber uns fehlen noch zwei Zehntel um in die Top-10 zu kommen. Unser KERS-System ist im ersten und dritten Sektor sehr hilfreich und wir hoffen, dass es auch morgen von Vorteil sind wird. Vielleicht können wir ein paar Autos überholen, die momentan vor uns stehen", erklärte Haug.

Lewis Hamilton, der von Vettels Straversetzung profitiert, nimmt das Rennen von Startplatz zwölf auf. "Wir haben noch nicht den Speed, um ins Q3 zu kommen. Die Balance des Autos war heute nicht so schlecht. Ich werde morgen im Rennen mein Bestes geben und versuchen einige Punkte zu holen", versprach Hamilton. Nach den Schlagzeilen der vergangenen Tage hat der amtierende Weltmeister ein positives Rennergebnis dringend nötig.

Heikki Kovalainen steht in der Startaufstellung direkt hinter seinem Teamkollegen. Mit seiner Rundenzeit war der Finne allerdings alles andere als zufrieden. "Ich habe heute nicht mein Bestes gezeigt. Ich hoffe jetzt auf ein spannendes Rennen und spannende Zweikämpfe", verriet Kovalainen nach dem Qualifying.