Es waren nicht gerade die ruhmreichsten Tage der Formel-1-Machthaber. Erst legte die Teamvereinigung FOTA einen Vorschlag für ein neues Punktesystem vor, dann beschloss der Weltverband FIA etwas ganz anderes und am Ende zog er dies wieder zurück, weil die FOTA einen Formfehler aufgedeckt hatte. "Was in den letzten Tagen passiert ist, erscheint mir peinlich", sagte Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali der Gazzetta dello Sport.

Die FOTA habe nur eine größere Differenz zwischen dem Sieger und den anderen Platzierten gewollt. "Stattdessen bleibt alles wie 2008. Jetzt müssen wir Geduld haben." Auf eine schnelle Lösung drängt Domenicali im Diffusor-Streit. "Wir sind davon überzeugt, dass einige Interpretationen nicht mit den Regeln übereinstimmen", so der Italiener. "Das muss jeder mit viel Verantwortungsbewusstsein angehen. Hoffentlich können wir das Problem schnell lösen."