Was war bei Massas Boxenausfahrt?

Die Ampel sprang auf grün, Felipe Massa schoss los und fand sich plötzlich neben Adrian Sutil wieder. Der war ebenfalls an seiner Box losgefahren und steuerte knapp vor dem Ferrari auf den engen Boxenausgang zu, den die Fahrer zu Beginn des Wochenendes noch als ungefährlich bezeichnet hatten. Nun krachte Massa beinahe ins Safety Car und schrammte Sutil an der Mauer links entlang.

"Das war von Sutil nicht sehr clever, weil er mich eh gleich hätte vorbeilassen müssen", klagte Massa. "Ich habe etwas Zeit verloren, aber glücklicherweise war mein Vorsprung groß genug." Die Rennleitung sah das etwas anders. Sie sah sich die Bilder nach Rennende noch einmal genau an. Das Team wurde wegen "unsicherem Losfahrens" gerügt und zu einer Geldstrafe von 10.000 Euro verurteilt, die schon bei früheren, vergleichbaren Vergehen ausgesprochen worden sind. Von einer weiteren Bestrafung sah man ab, da kein sportlicher Vorteil gewonnen worden war. McLaren wahrte zumindest seine Chance: "Wir sagten Lewis, dass er innerhalb von 10 Sekunden an Massa dran bleiben sollte", verriet Ron Dennis. Bei einer nachträglichen 10- oder 25-Sekundenzeitstrafe hätte dann Hamilton gewonnen.

Was war bei Räikkönens Boxenstopp?

Noch ein misslungener Boxenstopp bei Ferrari. Diesmal war aber nicht der Ampelmann schuld. "Es war mein Fehler", gestand Kimi Räikkönen, der zu früh losfuhr. "Ich hatte sowieso Probleme mit der Kupplung, dass Auto hat sich schon bewegt, aber dann bin ich noch selber zu früh losgefahren. Und sie konnten den Tankstutzen auch nicht sofort lösen. Gott sei dank ist dabei nichts Schlimmes passiert."

Räikkönens Ferrari rollte mit Motorschaden aus., Foto: Sutton
Räikkönens Ferrari rollte mit Motorschaden aus., Foto: Sutton

Tankmann Piero Timpini wurde vom losbrausenden Finnen umgerissen und unter das rechte Hinterrad genommen, trug aber keine schweren Verletzungen davon. Im Medical Centre an der Strecke stellte sich heraus, dass er sich lediglich den Fuß verletzt hatte. Da er auch über Rückenschmerzen klagte, wurde er für weitere Untersuchungen in ein örtliches Krankenhaus gebracht.

Warum fiel Räikkönen aus?

Die einfache Antwort: wegen eines Motorschadens. Schwieriger wird es bei der Frage: Was löste den Motorschaden aus? War es vielleicht ein ähnlicher Schaden wie vor drei Wochen bei Felipe Massa in Ungarn? Räikkönen konnte nur eins dazu sagen: der Defekt kündigte sich in der letzten Kurve an, er fuhr schon vorzeitig von der Ideallinie, dann kam der Rauch. "Leider weiß ich nicht, was da passiert ist, aber wir müssen untersuchen, was mit dem Motor nicht gestimmt hat - vielleicht ist es ähnlich dem, was Felipe im vorigen Rennen passiert ist." Laut Luca Baldisserri deuten die ersten Untersuchungen genau darauf hin.

Warum waren die Starts von Glock und Hamilton gefährdet?

Gleich zwei Fahrer kämpften mit Krankheiten. Timo Glock hatte sich durch die Klimaanlagen in den Motorhomes eine fiese Erkältung eingehandelt, konnte von Freitag auf Samstag kaum schlafen und hatte auch während des Rennens noch Fieber. "Wenn du eine ordentliche Grippe hast, dann siehst du nach 57 Runden bei über 30 Grad wahrscheinlich auch so aus", war er noch zu Scherzen aufgelegt. Sein Rezept gegen die Krankheit: "Das einzige, was ich machen konnte, war so hart zu pushen wie es nur ging, um konzentriert zu bleiben."

Lewis Hamilton hatte es noch schlimmer erwischt. "Ich hatte die Grippe als ich ankam, also hatte ich eigentlich jeden Tag ziemliches Fieber und wenig Energie", verriet er. "Ich hatte auch Probleme mit Halsmuskelkrämpfen, die beinahe dazu führten, dass ich an diesem Wochenende nicht fuhr." Die Krämpfe traten allerdings nur einmal auf. Dennoch war es nicht einfach, damit umzugehen, da er kaum aufstehen konnte und deswegen Injektionen und auch Schmerzmittel brauchte.

Warum war Kubicas Podium in Gefahr?

Felipe Massa und Adrian Sutil duellierten sich am Boxenausgang., Foto: Sutton
Felipe Massa und Adrian Sutil duellierten sich am Boxenausgang., Foto: Sutton

Robert Kubica funkte um Hilfe. Das Team konnte aber nur feststellen, dass er massiv an Abtrieb verlor, aber nicht warum. Das konnte er selbst erklären: "Plötzlich sah ich eine Plastiktüte herumfliegen. Ich konnte nicht ausweichen, und sie hat sich unter dem Auto festgeklemmt. In zwei Kurven konnte ich kaum lenken, das war extrem gefährlich. Zum Glück ist der größte Teil der Tüte bald weggeflogen, aber mein Vertrauen ins Fahrverhalten war erstmal sehr reduziert." Kubica verlor rund drei Sekunden. Das Team entfernte die Reste der Tüte beim Boxenstopp. Danach war wieder alles in Ordnung.

Wieso schied Alonso aus?

Weil sich vor Alonso zwei Fahrer duellierten, musste er abbremsen - für Kazuki Nakajima war zu abrupt. "Nakajima war aggressiv, aber wenn man so weit hinten startet, besteht immer ein Risiko. Wir müssen weiter vorne starten", machte er auch seine Startposition verantwortlich. Zwar versuchte sein Team, ihn für die Fans noch einmal rauszuschicken, aber die Aufhängung und das Getriebe war zu stark beschädigt. "Ich bin sehr enttäuscht. Es waren zwei Rennen in Spanien und beide Male bin ich ausgefallen."

Warum starteten Barrichello und Sutil aus der Box?

Beide Fahrer verstießen gegen die Parc-Fermé-Regeln. Bei beiden wurden nicht erlaubte Veränderungen an der Getriebeübersetzung und Aufhängung vorgenommen. Bei Barrichello wurde die Übersetzung des 7. Gangs geändert, zudem wurden die Bremsen und der Heckflügel gewechselt und Setupänderungen vorgenommen. Bei Sutil wurden Änderungen an der Übersetzung des 6. und 7. Ganges vorgenommen. Zudem wurden das Bremspedal und die Heckflügelaufhängung getauscht. Auch an seinem Auto wurden weitere Setupänderungen durchgeführt.