Während Nico Rosberg noch betont, dass er sich bei Williams 2009 durchaus gute Chancen auf eine starke Verbesserung des Teams ausrechnet, wird andernorts bereits damit gerechnet, dass Rosberg dann gar nicht mehr bei Williams sein wird. So geht Willi Weber davon aus, dass der Deutsche im kommenden Jahr bei McLaren unterwegs sein wird.

Zwar hat Frank Williams immer wieder betont, dass er Rosberg nicht hergeben wird, doch laut Weber würde eine Vertragsklausel Williams die Hände binden. "Er [Rosberg] hat eine Klausel, die Williams sicher nicht erfüllen kann", meinte der Manager von Williams-Testfahrer Nico Hülkenberg. Die soll besagen, dass Rosberg das Team verlassen kann, wenn es nicht mindestens auf Platz vier in der Konstrukteurs-WM kommt. Aktuell fehlen dorthin neun Punkte

Neun Punkte wären aufholbar und Patrick Head hatte zuletzt gemeint, dass man die Entwicklung wieder mehr auf dieses Jahr verlagern werde, um nicht endgültig im Mittelfeld ans Ende zurückzufallen. Weber war sich bezüglich der anstehenden Rochaden rund um Rosberg aber anscheinend schon recht sicher. "Rosberg wird Heikki Kovalainen ersetzen, der geht zurück zu Renault." Bei McLaren klingt man momentan allerdings sehr glücklich über die Leistungen von Kovalainen.