Viel war in der Mittagspause zwischen den beiden Freien Trainings los. Bernie Ecclestone verkündete den Abschied des Großen Preises von Großbritannien aus Silverstone und den Wechsel ab 2010 nach Donington, die Ferrari Mechaniker arbeiteten in Scharen am deformierten F2008 von Felipe Massa und die Hasen hoppelten über die Strecke.

Während Massa im zweiten Training wieder ins Geschehen eingreifen konnte, beendeten die Toyota-Piloten ihren Arbeitstag vorzeitig. Timo Glocks TF108 blieb mit einem Getriebedefekt liegen, Jarno Trulli drehte sich wegen eines defekten Heckflügels von der Strecke und schlug an der gleichen Stelle ein, an der auch Massa am Morgen abgeflogen war.

Eine ganz andere Stelle suchte sich Kazuki Nakajima aus. Er drehte sich ausgangs Abbey auf dem Randstein und schlug unter der Brücke auf der gegenüberliegenden Seite leicht ein. Abgesehen vom Frontflügel blieb sein Williams jedoch relativ unbeschädigt.

Die schnellste Zeit des Nachmittags ging an Hekki Kovalainen, der im 1. Training nur knapp hinter Massa auf Platz 2 landete. Im 2. Training belegte Mark Webber diese Position hinter Kovalainen, beide blieben jedoch hinter den Bestzeiten des Vormittags zurück. Mit 1.19.989 Minuten fehlten Kovalainen vier Zehntel auf die Bestwerte der ersten Session.

Für den Lokalhelden Lewis Hamilton reichte es mit einer halben Sekunde Rückstand zu Platz 3. Das gute Bild der Red Bull komplettierte David Coulthard auf Rang 4. Hinter ihm zwei Deutsche: Nico Rosberg auf 5, Sebastian Vettel auf 6. Bester Ferrari-Pilot war Felipe Massa auf Position 8, Kimi Räikkönen wurde zwischen den beiden BMW Sauber nur Zwölfter.