Für den Samstag hatten die meisten Teams noch nicht mit Regen gerechnet. Doch Monaco ist bekanntlich unberechenbar, in Monaco kann alles passieren - auch Regen im Freien Training. Wie im letzten Jahr fand ein Großteil des 3. Trainings unter feuchten Bedingungen statt. Adrian Sutil konnte seine Bestzeit jedoch nicht wiederholen, denn zu Beginn konnten die Piloten noch auf beinahe trockener Strecke ihre Runden drehen.

Die schnellste Zeit des Vormittags fuhr Heikki Kovalainen auf weichen Reifen vor Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen. Die beiden Verfolger hatten bereits fünf respektive sechs Zehntel Rückstand. Platz 4 ging an Nico Rosberg, der damit erneut sein Ziel untermauerte, BMW Sauber schlagen zu wollen. Mit Robert Kubica ließ er einen der beiden Weiß-Blauen direkt hinter sich. Nick Heidfeld beendete das Training in der zweiten Zeitenhälfte.

Kovalainen brachte die Bestzeit nicht viel Glück. Der Finne drehte sich in der Runde nach seiner schnellsten Zeit und schlug hinten rechts an der Leitplanke an. "Das war mein Fehler", gab er ehrlich zu. Die Bergung seines Autos brachte eine rote Flagge heraus. Nach Freigabe der Strecke kam der Regen, was eine inoffizielle Regenzeitrechnung nach sich zog. Auch da lieferten sich Ferrari und McLaren einen Schlagabtausch um die Bestzeit, in den auf abtrocknender Strecke auch BMW Sauber eingriff.