Max Mosley verteidigt, dass von ihm hoch gelobte KERS System. Damit reagiert er auf die Kritik des Dachverbands, wonach es nicht genüge, umweltfreundliche Technologien in die Formel 1 einzuführen. Max Mosley, der die Idee der "grünen Formel 1" unter anderem beim International Advanced Mobility Forum (IAMF) in Genf vorgestellt hat, trifft auf harte Kritik von Toyotas Formel 1 Motorenchef Luca Marmorini, welcher das KERS in der italienischen Presse als "primitiv" bezeichnete.

"Die Entwicklung der Motoren wurde eingefroren, was bedeutet, dass man zusätzliche Leistung nur durch eine effizientere Energienutzung erreichen kann. Ein anderer Weg wäre, den vorhandenen Treibstoff effizienter zu verbrennen", sagte Mosley. "2009 wird die Formel 1 zum ersten Mal hybrid fahren. Das ist die erste Stufe eines Plans, um den Gipfel des internationalen Motorsports bezüglich Energienutzung effizienter werden zu lassen", so Mosley. Außerdem wirke sich diese Methode positiv auf die Automobilindustrie aus. Die Forschungen der Formel 1 würden auch im Straßenverkehr relevanter werden.