Hamilton, Hamilton und Hamilton - ein Blick auf die Tribünen lässt vermuten, dass in Silverstone 22 Hamiltons um die Wetter fahren. Tatsächlich hatte der Liebling der Massen keine Klone mitgebracht. Er trat gegen die gewohnten 21 Rivalen an und gewann; jedenfalls aus Sicht seiner Fans, denn die hatten sich natürlich beim Heimspiel des WM-Spitzenreiters die Pole Position von ihm gewünscht. Und genau die lieferte er ihnen in einem Herzschlagfinale. Mit einem Zehntel Vorsprung setzte er sich gegen Kimi Räikkönen und Fernando Alonso durch.

"Es war ein irrsinnig spannendes und enges Qualifying", fasste Hamilton zusammen. "Alles lief auf die letzte Runde hinaus." Nachdem er mit dem ersten Reifensatz im Q3 nicht so gut war, musste er alles auf seinen letzten Versuch setzen. "Ich bin so glücklich über die Ziellinie gefahren, es war unglaublich die Reaktion der Fans zu sehen. Ich kann kaum mehr sprechen, ich habe die Leute gehört, ich weiß nicht, ob sie mich gehört haben, ich habe genauso laut gebrüllt wie sie."

Kimi Räikkönen schlug erwartungsgemäß eher ruhigere Töne an. "Der Speed hätte für die Pole gereicht", sagte er. Aber er hatte einen Fehler in der letzten Kurve drin. "Jetzt sind wir enttäuscht, aber wir hoffen auf einen guten Start. Das rennen ist lang, da kann einiges passieren." Darauf setzt auch Fernando Alonso auf Platz 3. "Meine Runde war ganz gut, ich bin mit dem Auto zufrieden. Natürlich wollten wir die Pole, aber die Plätze 1 und 3 sind nicht schlecht, wir hoffen, dass sich morgen unsere gute Vorbereitung bezahlt macht." Ron Dennis erlebte jedenfalls einen super Tag. "Alle haben gut gearbeitet, wir hoffen, die Pace morgen beizubehalten."

Felipe Massa und Ferrari wollen hingegen im Rennen noch etwas zulegen, immerhin waren ihre Long Runs am Freitag konstant und schnell. "Es ist noch nichts verloren", sagte der Brasilianer. "Ich habe ein sehr gutes Auto und eine ebenso gute Strategie für morgen." Deshalb freut er sich auf das Rennen. Im Qualifying hat er im zweiten Sektor etwas Zeit verloren, dafür beurteilt er seinen letzten Sektor als sehr gut. "Das war ein unglaubliches Qualifying", sagte Stefano Domenicali. "Wir haben vielleicht nicht die perfekte Runde hinbekommen, aber wir wissen, was wir für morgen noch in Petto haben." Hinter Alonso und Massa starten Robert Kubica und Ralf Schumacher aus der dritten Startreihe. Nick Heidfeld erreichte im dritten Qualifying nur den 9. Startplatz.

Ralf Schumacher konnte sich schon vorher vorstellen, dass er den Sprung in die Top10 schaffen könnte. "Magny Cours und Silverstone sind Strecken, die uns liegen; sie sind schnell und eben, vielleicht sind wir deshalb etwas besser." Am Auto habe sich nicht viel verändert, dafür habe man nicht genügend Zeit gehabt. "Wir arbeiten aber kontinuierlich weiter. Mir war wichtig, nach vorne zu kommen, ich freue mich, dass uns das hier gelungen ist."

Alex Wurz hätte heute zufrieden sein können. Der Österreicher schaffte im Gegensatz zu seinem Teamkollegen den Sprung in die Top16. "Ich bin zufrieden mit der Runde, weil ich keinen Fehler gemacht habe, aber ich bin nicht zufrieden mit dem Platz", sagte er. "Aber da konnte ich nichts machen, weil die anderen hier einfach schneller waren."

Gleich zwei negative Überraschungen gab es in der ersten Qualifyingsession: Nico Rosberg und Jenson Button strichen vorzeitig die Segel. Bei Rosberg war ein technisches Problem schuld an seinem Ausscheiden. "Ich habe auf der Geraden viel Geschwindigkeit verloren. Heute Morgen war ich sechs Zehntel schneller, so groß war auch der Unterschied. Ich darf aber nicht mehr sagen, letztes Mal habe ich etwas auf die Ohren bekommen." Im Rennen muss er jetzt von Platz 17 viel riskieren. "Schade, ich war das ganze Wochenende über gut drauf. Es ist eine Katastrophe, das Auto sieht gut aus."

Adrian Sutil musste damit rechnen, auszuscheiden, mit Platz 20 schaffte er jedoch einen Weg aus der letzten Startreihe - vorbei an Takuma Sato. "Das war ein ganz gutes Qualifying", sagte Sutil. "Es war etwas hektisch, weil wir zum ersten Mal drei Reifensätze gefahren sind, aber meine zweite Runde war extrem gut, der Reifen hat extrem gut funktioniert. Das war eine meiner besten Runden in dieser Saison, sie war absolut fehlerfrei."

Das Qualifying im Überblick

1. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Rosberg, Button, Davidson, Sutil, Sato, Albers
Top-6: Alonso, Räikkönen, Massa, Hamilton, Kubica, Schumacher
Überraschungen: Rosberg und Button raus; Barrichello geradeso weiter; Wurz und Schumacher sicher drin.
2. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Webber, Coulthard, Wurz, Barrichello, Speed, Liuzzi
Top-6: Alonso, Räikkönen, Hamilton, Massa, Schumacher, Fisichella
Überraschungen: keine
3. Session
Zwischenfälle: Alonso überholt Hamilton nach Boxenausfahrt
Top-6: Hamilton, Räikkönen, Alonso, Massa, Kubica, Schumacher