Erst kürzlich hatte Renault-Boss deutlich gemacht, dass sich ein Formel 1-Engagement für seine Firma nur lohne, wenn das Team vorne mitfährt. Ein Wink mit dem Zaunpfahl an Flavio Briatore und seine Leute, möglichst zügig in die Erfolgsspur zurückzukehren. Das scheint sich das Team zu Herzen genommen zu haben, denn der leichte Aufwärtstrend von Barcelona wurde durch den vierten Platz von Giancarlo Fisicella in Monaco weiter untermauert

So zeigte sich auch der Chef persönlich sehr zuversichtlich, dass er seine Worte nicht in die Tat umsetzen muss. "Ich denke im Moment gar nicht an diese Hypothese, aus einem ganz einfachen Grund", erläuterte Ghosn gegenüber Autosport. "Warum sollte ein Team, dass zweimal nacheinander Weltmeister geworden ist, auf einmal nicht in der Lage sein, das Problem zu verstehen, die Diagnose zu stellen, Modifikationen vorzunehmen und darauf zu reagieren?"

Schließlich sei das Team das Gleiche wie im Vorjahr. "Das einzige was sich verändert hat, ist der Reifen, das ist alles. Alles andere ist gleich geblieben, deswegen bin ich sehr zuversichtlich", sagte Ghosn weiter, der außerdem überzeugt davon ist, dass Rookie Heikki Kovalainen Shooting Star Lewis Hamilton in nichts nachstehe, er habe nur noch nicht das richtige Auto gehabt, um sein Talent unter Beweis zu stellen. "Aber das Auto wird besser. Wir verstehen, was vor sich geht, das Auto wird angepasst und sehen wir noch in dieser Saison die wahre Performance der Fahrer."

Dass eine Krise, wie sie Renault gerade durchlebt, nichts besonderes ist, machte auch Teamchef Flavio Briatore deutlich. Der Italiener ärgerte sich dabei über die in seinen Augen zu negative Berichterstattung über sein Team: "Wir reden über Renault, aber es gibt Teams wie McLaren Mercedes, die in neun Jahren keinen einzigen WM-Titel holen konnten, oder Toyota, die noch nicht einmal ein Rennen gewonnen haben, und Honda, wo man gar nicht, weiß, wo die gerade stehen", sagte Briatore. "Wir sind die Besten, die es auf der Welt gibt. Wenn man bedenkt was Renault im Vergleich zu den Resultaten investiert, dann sind wir jedes Jahr Weltmeister."