Kimi Räikkönen wird wieder zurückkommen, darüber ist sich Bernie Ecclestone sicher. Denn obwohl der Finne in den vergangenen Rennen Probleme hatte, ganz an der Spitze mitzufahren und auch Schwierigkeiten bei der Anpassung an den Ferrari eingestand, ist sich der Formel 1-Boss sicher, dass es nicht lange dauern wird, bis es wieder aufwärts geht. "Kimi ist großartig und wer auch immer Zweifel über ihn hat, liegt falsch. Mit Alonso ist es dasselbe, das sind beide Champions", sagte Ecclestone gegenüber der Gazzetta dello Sport.

Geht es nach ihm, dann ist alles nur eine Frage davon, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. "Auto, Umgebung, Qualität. Wenn diese drei Elemente zusammenspielen, dann kommen auch die Resultate. Ich habe nur einen Fahrer gekannt, einen sehr guten, der immer am falschen Ort zur falschen Zeit war: Stirling Moss", meinte Ecclestone, der für das Rennen am Sonntag die üblichen vier vorne erwartet. "Es hängt vom Start ab." Seinen WM-Tipp wollte er auch trotz eines bald erstarkten Alonso und Räikkönen übrigens nicht ändern. Felipe Massa ist nach wie vor sein Favorit. "Ich glaube daran. Er ist gut, er ist spritzig, ich mag ihn."

Ecclestone nutzte auch gleich die Chance, um etwas zu philosophieren. Denn am Ort des berühmtesten Stadtrennens und mit einem Flutlichtrennen in einer Stadt im kommenden Jahr, sinnierte er darüber, wie es wäre, in Monaco bei Nacht zu fahren. "Dieses Rennen bietet nicht viele Überholmanöver, aber Monaco inkludiert alle Elemente, die die Leute in der Formel 1 wollen - angefangen von der magischen Atmosphäre und der Show abseits der Strecke. Eigentlich wäre es ideal, hier bei Nacht zu fahren." Ganz ernst gemeint war dieser Blick in die Glaskugel aber wohl nicht.