Kimi Räikkönen musste lange auf einen Sieg warten. In Melbourne klappte es gleich beim ersten Anlauf mit seinem neuen Team. Doch ganz ohne Hindernisse verlief sein Ferrari-Debüt nicht. "Er hat das gesamte Rennen alleine ohne Funkbestritten", verriet sein Renningenieur Chris Dyer. "Wir konnten ihm nichts sagen."

"Wenn unmittelbar vor dem Rennen der Funk ausfällt, wird alles viel schwieriger", bestätigte Kimi, der sich nun auf den vorher festgelegten Plan und die Boxentafel verlassen musste. Davon abgesehen verlief sein Rennen aber fast ohne Probleme. Nur gegen Rennende verlor er bei einem Verbremser Zeit. "Das sah dramatischer aus, als es war", wiegelte er ab.

Ansonsten erwischte er einen Traumstart in die neue Saison. "Wir konnten nicht mehr erhoffen", sagte Dyer. "Das ganze Wochenende war gut", schloss sich Kimi diesen Worten an. "Es ist schön, im ersten Rennen sofort zu gewinnen. Ein idealer Saisonauftakt." Als kleinen Seitenhieb an sein ehemaliges Team, dessen beide Piloten in der Pressekonferenz links und rechts neben ihm saßen, sagte er: "Das Team macht mir das Leben aber auch einfach, es macht riesigen Spaß für sie zu fahren."

Eine erste Standortbestimmung für die neue Saison sieht er in seinem Sieg nicht. "Dazu muss man erst einige Rennen abwarten. Aber wir sind gut aufgestellt und versuchen so viele Rennen wie möglich zu gewinnen."