"Ich bin zufrieden und denke, alles war OK. Es ist aber erst Freitag und wir müssen schauen, was morgen passiert", meinte Fernando Alonso nach den Freitagstrainings in Melbourne. Mit dem neuen Format hat er sich jedenfalls gut angefreundet und findet es auch eine gute Verbesserung für die Fans. Was die Ergebnisse des Trainings angeht, meinte er: "Ich glaube, es gab keine Überraschungen. Ferrari, McLaren, Renault und BMW sind schnell und immer noch vorne. Es gab also für niemanden etwas Überraschendes."

Aber auch wenn es nicht überraschend war, was im Training passiert ist, so war es für Alonso auch noch keine definitive Aussage darüber, wie die Kräfteverhältnisse nun wirklich aussehen wird. "Wir müssen schauen, wie konkurrenzfähig wir im Qualifying sind. Morgen wir es das erste Mal sein, dass wir alle unter gleichen Bedingungen antreten. Neue Reifen und wenig Benzin in Q1 und Q2 und das wird für alle ein klares Bild abgeben, weil im Moment weiß niemand genau, wo wir stehen und morgen bekommen wir die Antworten."

Bevor es ans Qualifying geht, will Alonso aber noch das dritte Training nutzen, um die Reifen besser zu verstehen, da sie für ihn der Schlüssel zu Qualifikationstraining und Rennen sind. Da das Wetter am Freitag aber für die Ermittlung der passenden Reifen eher ungünstig war, bleibt eben nur der Samstag. "Morgen wird für alle wichtig, um zu wissen, welche Reifen sie verwenden", sagte der Weltmeister.

Er selbst musste zugeben, dass er sich nach wie vor noch nicht ganz auf die Bridgestones umgestellt hat. "Die neuen Reifen verlangen von den Fahrern einen völlig neuen Stil und von den Teams auch einen anderen Zugang und daran müssen sich alle anpassen. Leute die von Bridgestone kommen oder neu in der Formel 1 sind, müssen nicht den Wechsel von Michelin machen und stehen dadurch besser da", meinte Alonso.

Schließlich und endlich zählt das ab dem Qualifying aber auch nicht mehr, da es der Zeitnehmung egal ist, ob man die Reifen mag oder nicht. Auch Alonso ist sich dessen bewusst und meinte deswegen noch einmal: "Die Antworten kommen bald."